Bürgerbeteiligung für die Energiewende – das Forum Nachhaltigkeit vom 14.02.204

  • 16.02.24 09:20
  • Sebastian Barnstorf

Weit mehr als 100 Teilnehmende am Bildschirm und vor Ort an der Fakultät Recht in Wolfenbüttel informierten sich über die Rolle von Genossenschaften beim Klima-  und Umweltschutz. Prof. Dr.-Ing. Holger Brüggemann

Prof. Dr.-Ing. Holger Brüggemann gab für die Niedersächsische Lernfabrik für Ressourceneffizienz (NiFaR) einen Einblick in die Geschichte, Grundsätze und Grundlagen von Genossenschaften. Zudem stellte er dar, welche Vorzüge und Möglichkeiten mit Blick auf Bürgerbeteiligung zur aktiven Mitwirkung an der Energiewende in der unterschiedlichen Verfasstheit von Genossenschaften liegen können.   

Egbert HomeisterEgbert Homeister schilderte in seinem anschaulichen Erfahrungsbericht über die seit 14 Jahren existierende "Photovoltaik Genossenschaft Bad Salzdetfurth" unter anderem auch die bürokratischen Hürden. Diese hätten ihn an seinem Engagement aber nie daran gehindert, sich immer wieder und unablässig für mehr Erzeugung von erneuerbaren Energien direkt vor Ort und unter Beteiligung der lokalen Bevölkerung einzusetzen.

Nanno PetersNanno Peters berichtete vom Gründungsprozess der geplanten PV-Genossenschaft "Süd-Ost-Niedersachsen Energiegenossenschaft (SONNE eG i.G.)". Ziel der in Gründung befindlichen Genossenschaft sei, den Ausbau der erneuerbaren Energien in Südostniedersachsen zu beschleunigen und dabei möglichst viele Einwohner der Region mit einzubeziehen. Daher warb er dafür, dass sich alle interessierten Personen an der Gründung der SONNE eG i.G. beteiligen können. Eine Infoveranstaltung zur konkreten Vorstellung eines Projektes kündigte er für den 18.03.2024 um 18:00 Uhr im Schützenhaus Herzog Heinrichs in Wolfenbüttel (Näheres unter www.sonne-eg.de) an.

Stefanie Mertz von der L Stefanie Mertzandwind-Gruppe aus Gevensleben berichtete über die Gründung der "LandEnergie Bürger eG", die aus den eigenen Reihen der Firma von Mitarbeitenden initiiert wurde. Seit der Gründung 2022 habe man bereits 287 Mitglieder mit 2.600.000 Euro gezeichnetem Kapital und Beteiligungen an zwei Windenergieanlagen.

In der abschließenden Podiumsdiskussion unter Moderation von Prof. Dr. iur. Udo Wolfgang Becker konnten einige Fragen zum komplexen Themenbereich um Genehmigung, Kompetenzen und Synergieeffekten verschiedener Genossenschaften in der Region diskutiert und beantwortet werden.

Das nächste Forum findet am Mittwoch, den 6. März um 18 Uhr in Raum RO01 der Fakultät Recht zum Thema "Zukunft des Waldes" statt. Anmeldungen sind hier möglich.

Präsentationen

nach oben
Drucken