Professor Rogmann und Leonie Zappel Ende November 2022 zu Gast an der University of Dubai

  • 05.12.22 13:29

Buj KalifaNachdem die im März 2020 geplante „Fact Finding Mission“ nach Dubai und auch die Exkursion im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Customs Management in GCC and EU Customs Unions“ pandemiebedingt abgesagt werden mussten, beschränkte sich die Kooperationsanbahnung mit der University of Dubai (UD) in den vergangenen zwei Jahren auf gemeinsame Onlinemeetings und den virtuellen Besuch an der UD in Form von Konferenzteilnahmen im Onlineformat. Umso größer war die Vorfreude von Professor Rogmann und seiner Wissenschaftlichen Mitarbeiterin Leonie Zappel, LL.M., als ihre für die International Conference on Advances in Business and Law (ICABL) eingereichten Papers auch in diesem Jahr angenommen wurden. Somit stand nicht nur einer persönlichen Konferenzteilnahme, sondern auch einem tatsächlichen Besuch an und damit verbundenen Kooperationsgesprächen mit der UD nichts mehr im Weg.

Bestandteil einer solchen „Fact Finding Mission“ ist es immer, sich die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen. So war es die erste Aufgabe nach der Landung am späten Abend, sich unmittelbar am nächsten Tag mit den kulturellen und geografischen Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen. Sollte es zu einer Kooperationsvereinbarung und damit zu einem Austausch von Studierenden und Lehrenden kommen, ist es eine Herzensangelegenheit der BELS, ihre Studierenden und Lehrenden in guten Händen zu wissen und vorab alle Rahmenbedingungen, wie beispielweise die Unterbringungsmöglichkeiten und Lebens- sowie Studienbedingungen, zu kennen. v. l. n. r..: Leonie Zappel, LL.M., Dekanin Business School der UD Dr. Washika Haak-Saheem, Prof. Dr. iur. Achim Rogmann, LLM (Murdoch)

Nach dem ersten Kennenlernen und einer Besichtigung der UD, startete der Folgetag mit vielen spannenden Themen. Im Rahmen des ersten persönlichen Treffens mit Studierenden der UD hielten Professor Rogmann und Frau Zappel Gastvorlesungen zu den Themen "Management of a Customs Union under WTO Standards – the EU Model" und "Uniform Management of a Customs Union in the Area of Risk Management". Hier konnten mit den Studierenden Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede zwischen EU und den dortigen Modalitäten herausgearbeitet werden. Im Anschluss an die Gastvorlesungen konnten Professor Rogmann und Frau Zappel sich im Gespräch mit den Lehrenden und Studierenden intensiv über das Studium an der UD sowie über Arbeit und Leben in Dubai austauschen.

Obwohl die Emirate ihren Wochenlauf inzwischen den internationalen Standards angepasst haben, ist der Freitag in Dubai immer noch ein Tag für Gebete und Familienzeit. Professor Rogmann und Frau Zappel hatten so etwas Muße, um neben Nachbesprechungen und Konferenzvorbereitungen weitere Erkundungstouren in Dubai zu unternehmen. Der erste Konferenztag der ICABL startete nach einem inspirierenden Key-Note-Vortrag des Präsidenten des UD mit einem Gespräch bei der Dekanin der Dubai Business School (DBS), welche für die wirtschaftswissenschaftlichen und auch rechtswissenschaftlichen Bereiche der UD verantwortlich ist. Der Wunsch zur verstärkten Zusammenarbeit und hinsichtlich eines raschen Abschlusses einer Kooperationsvereinbarung zwischen der BELS und der UD wurde nicht nur im Gespräch mit der Dekanin Dr. Washika Haak-Saheem, sondern auch während des gesamten Aufenthalts an der UD von den dortigen Lehrenden und Studierenden betont.

Kamele in ihrer natürlichen UmgebungIm Rahmen der Konferenz hielt Frau Zappel sodann einen Vortrag zum Thema "The European Regulation for harmonised rules on Artificial Intelligence and its obligations for providers and users of AI systems from third countries" und Professor Rogmann zum Thema "E-Commerce as a Challenge for Customs Law and Management". Professor Rogmann wurde zudem kurzfristig in ein Panel berufen, innerhalb dessen über Fragen der Forschung und des Technologietransfers diskutiert wurde. 

Abgeschlossen wurde der Besuch an der UD und auch die Konferenz mit einem Ausflug in die Wüste. Neben Kamelen in ihrem natürlichen Lebensraum konnten sogar Falken beim Jagen beobachtet werden. Schnell wurde aus der ursprünglich geplanten „Fact Finding Mission“ eine „Fact Creation Mission“. Neben zeitnah geplanten gegenseitigen Gastvorlesungen wird bereits an einem Kooperationsvertrag gearbeitet, so dass schon hoffentlich bald die ersten Studierenden und Lehrenden zwischen der BELS und der UD ausgetauscht werden und viele Bereicherungen im Bereich der Forschung und interkulturellen Kompetenzen entstehen können. Aufnahme des Podiums bei der Paneldiskussion

nach oben
Drucken