Prof. Dr. Achim Rogmann mit Vortrag beim World Customs Law Meeting in Berlin

  • 06.10.23 08:48
  • Leonie Zappel

Vom 27. bis zum 29. September 2023 fand an der Humboldt-Universität zu Berlin das 16. World Customs Law Meeting (WCLM) statt. Das WCLM ist eine globale wissenschaftliche Konferenz, die jährlich Expertinnen und Experten des Zollrechts zusammenbringt, in diesem Jahr erstmalig in Deutschland. Veranstalter ist die „International Customs Law Academy (ICLA)“ mit Sitz in Mexiko, deren Mitglieder vorrangig in Mittel- und Südamerika ansässig sind. Die Zahl der Mitglieder ist streng begrenzt und eine Aufnahme erfolgt nur auf Einladung. Insofern ist es keine Selbstverständlichkeit, dass auch die BELS mit Prof. Dr. Achim Rogmann in diesem Kreis von Zollexpertinnen und -experten vertreten ist.

In diesem Jahr stand das WCLM unter dem Motto „Zoll in Zeiten des globalen Wandels“. Im Rahmen der Konferenz fand ein reger Austausch zu zahlreichen hochaktuellen Themen statt, an denen in Anbetracht der turbulenten Entwicklungen im globalen Handel kein Mangel besteht: von den Auswirkungen der zahlreichen Freihandelsabkommen auf den internationalen Handel und die Verwaltung, Zoll in Zeiten globaler Krisen und Kriege, über Customs Compliance und die Herausforderungen und Mechanismen der Rechtsregulierung, bis hin zu Zöllen auf digitale Güter und Klimaschutzabgaben, wie dem EU-Grenzausgleichsmechanismus für Treibhausgasemissionen (EU Carbon Border Adjustment Mechanism/CBAM).  23-10-05_Rogmann_WCLM Berlin

Mit seinem Vortrag „General Report of Modernization of Revised Kyoto Convention" berichtete Prof. Dr. Rogmann zu einem weiteren höchst aktuellen Thema im Bereich des internationalen Zollrechts, nämlich den derzeit stattfindenden Beratungen über eine Neufassung der Internationalen Konvention über die Vereinfachung und Harmonisierung der Zollverfahren, die bei der Weltzollorganisation in Brüssel erfolgen. Professor Rogmann konnte aus erster Hand über den Stand der Verhandlungen berichten, da er an diesen schon seit mehreren Jahren mitwirkt. Die Informationen wurden sehr dankbar aufgenommen und es wurde noch einmal deutlich, welch hohen Stellenwert diese Konvention insbesondere auch für die Wirtschaftsbeteiligten besitzt. Es wurde der Wunsch geäußert, den Standpunkt der ICLA noch stärker in die laufenden Verhandlungen einzubringen.

nach oben
Drucken