"Internationale Fachkräfte - Finden und Binden"

  • 07.06.18 18:04
  • RPP-Institut

Prof. Dr. Litschen moderiert Informationsveranstaltung zur erfolgreichen Beschäftigung ausländischer Fachkräfte am 5.6.2018 im Atrium auf dem Forum AutoVision der Wolfsburg AG.

Unternehmen begegnen dem zunehmenden Fachkräftemangel mit der Beschäftigung von ausländischen Arbeitnehmern. Dieses ist für viele Betriebe nicht einfach, da bei Auslandsrekrutierungen neben finanziellen Aspekten auch Akzeptanz, Anerkennung und ein wertschätzendes Arbeitsklima eine zentrale Rolle spielen.

Auf der von Prof. Dr. Litschen gemeinsam mit regionalen Unternehmen sowie den Industrie- und Handelskammern Lüneburg/Wolfsburg und Braunschweig organisierten Veranstaltung erfuhren über 50 Teilnehmer im Rahmen von Vorträgen, Workshops und der von Prof. Dr. Litschen geleiteten Panel-Diskussion, wie ausländische Fachkräfte erfolgreich gewonnen und dauerhaft gehalten werden können. Da es den Unternehmen zunehmend schwerer fällt, in Mangelberufen Fachkräfte aus anderen EU-Mitgliedsstaaten zu finden, betonte Prof. Dr. Litschen unter anderem die gestiegene Praxisrelevanz der Regelungen zum Aufenthaltsrecht von Drittstaatsangehörigen.

nach oben
Drucken