Frau Leonie Zappel virtuell zu Gast an der University of Dubai

  • 22.11.21 06:10

Unter dem Motto „Business Recovery During and Post Covid-19 Pandemic“ fand am 20. und 21. November 2021 die 5. Internationale Konferenz über Fortschritte in Wirtschaft und Recht (5 th International Conference on Advances in Business and Law, ICABL) an der University of Dubai statt. Da der internationale Austausch zu wirtschaftlichen und rechtlichen Themen auch in Zeiten der Pandemie nicht ausbleiben darf, fand die Konferenz auch in diesem Jahr online statt.

21-11-20-ICABL 2021

Frau Leonie Zappel, LL.M. erläuterte in ihrem Vortrag "The impact of export prohibitions and restrictions under Article XI:2(a) GATT 1994 on business recovery from the COVID-19 pandemic" die Vereinbarkeit von temporären Exportverboten und -beschränkungen im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie mit dem WTO-Recht. Sodann beleuchtete sie die Auswirkungen dieser Handelsbeschränkungen auf die Wirtschaft und deren Einfluss auf die Erholung der Unternehmen von der Pandemie. Zudem leitete Frau Zappel die Diskussionen zum Vortrag von Dr. Aashish Ben Rajesh zu der der Rolle der Bildung im Kampf gegen die Finanzkriminalität und zum Vortrag von Dr. Khalfan Almehairbi über die Rolle der offenen Innovationen in Bezug auf den nachhaltigen Wettbewerbsvorteil von KMU in Dubai.

Die Vielfalt der Themen und die Tiefe der Forschungsprojekte wurde von allen Teilnehmenden als beeindruckend empfunden. Insgesamt wurden nicht nur die Fortschritte in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Recht, welche von der Pandemie begünstigt wurden, sondern auch die großen Herausforderungen, die in Zukunft auf alle Wirtschaftsbeteiligten zukommen, kritisch betrachtet. Obwohl sich die Teilnehmer dankbar zeigten, dass das digitale Format in Zeiten der Pandemie die internationale Konferenz auch in diesem Jahr ermöglicht hat, war die Veranstaltung selbstverständlich von der Hoffnung geprägt, den wissenschaftlichen Austausch möglichst bald wieder an einem gemeinsamen Ort vornehmen zu können. Wie in vielen anderen Bereichen, ersetzt der digitale Wissensaustausch unter keinen Umständen den persönlichen Kontakt, welcher insbesondere bei internationalen Konferenzen in vertiefenden Diskussionen in gemeinsamen Pausen und kulturellen Aktivitäten stattfindet.

nach oben
Drucken