Abschlussveranstaltung des Wahlpflichtfachs "Recht Digital": Studierende der BELS diskutieren Rechtsfragen der Digitalisierung mit Rechtsanwälten von VW

  • 25.01.21 06:45

Nicht im Hörsaal, sondern - wie in Corona-Zeiten "gewohnt" - auf der Videoplattform BBB fand am Freitag, den 18.01.2021, auch die Abschlussveranstaltung des von Prof. Dr. Matthias Pierson (GWI) im WS 2020/2021 bereits zum vierten Mal für Studierende aller drei Bachelorstudiengänge angebotenen Wahlpflichtfachs "Recht Digital" statt.

Als besonderes Highlight bot sich den Studierenden in der letzten Veranstaltung des Semesters die Gelegenheit, die in ihren Referaten (Themen: Medienrecht, Datenschutzrecht, Internet-Kriminalität/Netzwerkdurchsetzungsgesetz, E-Commerce-Recht, Urheberrecht, Rechtsfragen Social Media, Rechtsfragen Online-Marketing, Arbeit 4.0, Legal Tech) erarbeiteten Ergebnisse und Thesen zu präsentieren und mit Vertretern der Rechtsabteilung der Volkswagen AG zu diskutieren. Herr Rechtsanwalt Stefan Pinelli, der sich von der Qualität der studentischen Arbeitsergebnisse beeindruckt zeigte, vermittelte den Studierenden bei dieser Gelegenheit spannende Einblicke in die Organisation und Zuständigkeiten der von ihm geleiteten, für sämtliche Rechtsfragen der Digitalisierung in einem Weltkonzern zuständigen Hauptabteilung. Herr Dr. Dario Struwe, Fachanwalt für IT-Recht, verstand es, den Studierenden im Rahmen seiner didaktisch hervorragend aufbereiteten Präsentation anhand eines konkreten IT-Projekts eine Vorstellung von den Anforderungen an die Arbeitsweise eines Juristen in der Praxis sowie der Komplexität der sich stellenden einschlägigen Rechtsfragen zu vermitteln.  

Last but not least: Von besonderem Interesse dürfte für die Studierenden die Information gewesen sein, dass die ganz überwiegend von Volljurist*innen dominierte Mannschaft der von Herrn Rechtsanwalt Pinelli geleiteten Hauptabteilung inzwischen auch durch zwei exzellente Absolventinnen der BELS (jeweils mit absolviertem Studienschwerpunkt Wirtschaftsrecht IT/IP) komplettiert wird.

Recht Digital: Abschlussfoto

nach oben
Drucken