Dr. Karl Marxen gibt Festschrift für Prof. Dr. Charl Hugo heraus

  • 29.11.22 10:09
  • Tahar Benmaghnia

PER - PELJ - Logo Anlässlich des 65. Geburtstages von Professor Charl Hugo hat Dr. Karl Marxen, LL.M. (Stellenbosch) LL.D. (Johannesburg) eine Festschrift zu seinen Ehren herausgegeben. Charl Hugo war zuletzt bis zu seiner Pensionierung als Professor für Bankrecht an der University of Johannesburg (Südafrika) tätig und leitete dort das Centre for Banking Law. Als einer der führenden Experten im Bereich der Handelsfinanzierung, abstrakter Bankgarantien und Bankrecht unterrichtete Professor Hugo über Jahrzehnte südafrikanische und internationale Studierende an verschiedenen Universitäten in Südafrika und im Ausland (u.a. Deutschland), und trat seit 2013 als Hauptorganisator der erfolgreichen Annual Banking Law Update (ABLU) Konferenz in Johannesburg auf. Er engagierte sich insbesondere in der Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und hinsichtlich internationaler Austauschprogramme zwischen Südafrika und anderen Ländern, beispielsweise in der Kooperation zwischen der University of Johannesburg und der juristischen Fakultät der Universität Augsburg.

Die Festschrift zu Ehren von Professor Hugo umfasst über 400 Seiten und enthält Beiträge von südafrikanischen und internationalen Professoren, Wissenschaftlern und Praktikern. Die Festschrift wurde als Sonderausgabe („Special Edition: Festschrift - Charl Hugo“) der renommierten Fachzeitschrift Potchefstroom Electronic Law Journal (PELJ) / Potchefstroomse Elektroniese Regsblad (PER) publiziert. Die Zeitschrift verfolgt eine Open Access Policy und stellt den Lesern alle Beiträge kostenfrei zur Verfügung.

Die Festschrift enthält das Editorial von Dr. Karl Marxen, vier persönliche Grußworte, sowie vierzehn Fachbeiträge u.a. zum Bank- und Steuerrecht sowie zur Rechtsvergleichung, die alle einem double-blind peer-review Verfahren zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis unterzogen wurde.

Die Beiträge der Festschrift finden sich unter https://perjournal.co.za/issue/view/974 (unter „Special Edition: Festschrift - Charl Hugo“) und können dort kostenfrei abgerufen werden.

Karl Marxen (Hrsg.) – Festschrift Charl Hugo, PER / PELJ 2022 (25) (Special Edition), ISSN 1727-3781.

Weitere Informationen zu der Forschung von Karl Marxen finden Sie hier

Festschrift Charl Hugo - Cover 

 

nach oben
Drucken