Gastvortrag zu "Digital Employer Branding & Recruiting mit Google & YouTube"

  • 27.02.23 10:10
  • Verena Nabert

Am Donnerstag, den 16. März um 12:00 Uhr wird Herr Thorsten Piening, Mitgründer und Gesellschafter der persomatch GmbH einen Gastvortrag halten.

Die RPP-Studierenden hören diese Vortrag in Präsenz im bekannten Vorlesungsraum.

Alle anderen Interessierten der Ostfalia können bis zum 13.03.2023 eine Anfrage an v.nabert@ostfalia.de stellen.

Thema:  "Digital Employer Branding & Recruiting mit Google & YouTube"

Unternehmen stehen vor neuen, gravierenden Herausforderungen: Es wird immer schwieriger Mitarbeitende zu gewinnen. Die Arbeitslosenzahlen sinken seit Jahren und wir erleben heute nicht nur einen branchenübergreifenden Fachkräftemangel, sondern eine allgemeine Arbeiterlosigkeit. Die Auswirkungen des demografischen Wandels werden sich in den nächsten Jahren noch erheblicher auf das Recruiting neuer Mitarbeitender auswirken.

Google ist die größte Suchmaschine der Welt: Auch zum Thema Jobs! Mit mehr als 70.000.000 Suchanfragen pro Monat zum Thema ist das Unternehmen aus Mountain View der Marktführer im Bereich der Jobsuche. 72,3 % aller, die eine neue berufliche Herausforderung suchen, beginnen die Suche direkt bei Google. 84,3 % aller Schulabgänger*innen informieren sich zum Thema Ausbildung beim Branchenprimus.

Mit aktuell 2,5 Milliarden Nutzern besitzt Google mit YouTube zudem das zweitgrößte soziale Netzwerk in Deutschland noch vor Instagram, TikTok oder Snapchat.

Im Vortrag von Thorsten Piening erfahren Sie, wie sie Google und YouTube erfolgreich für das Employer Branding und das Recruiting neuer Mitarbeitender einsetzen können!

Zum Referenten:

Thorsten Piening ist seit über 20 Jahren selbständig im Online Marketing unterwegs. Der Serial Entrepreneur gründete erfolgreich mehrere Unternehmen, die er unter anderem an den STRÖER-Konzern, Bertelsmann oder auch an die Aschendorff-Unternehmensgruppe veräußerte. Zudem gibt er sein umfangreiches Expertenwissen weiter als Referent und Dozent an verschiedenen Institutionen weiter, wie z.B. an der FH Leibniz, der FHM Bielefeld und Köln, der Deutschen Presseakademie oder auch der Quadriga Hochschule Berlin. Er hält regelmäßig Vorträge bei Veranstaltungen (Zukunft Personal, TALENTpro, Recruiting Festival, Recruiting Excellence) oder auch bei verschiedenen Institutionen (Deutsche Gesellschaft für Personalführung, HRM Institute, EHI).

Wir freuen uns auf diesen interessanten Einblick in den Bereichen digitales Employer Branding und Recruiting.

nach oben
Drucken