Wahlpflichtfach "Ressourcenorientierte Interviewführung"

  • 19.04.18 12:29

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches "Ressourcenorientierte Interviewführung" trafen RPP-Studierende auf „echte“ Bewerberinnen.  

Der Höhepunkt unseres neuen Wahlpflichtfaches in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft Wolfsburg-Gifhorn-Helmstedt liegt hinter uns: In den wunderschönen, luftigen Räumen der Wolfsburg AG trafen die RPP-Studierenden und die Klientinnen der Beratungsstelle aufeinander. Am Samstag, 14.04.2018 erarbeiteten sie gemeinsam die berufsbezogenen Stärken („Ressourcen“) der Klientinnen. Am Dienstag, 17.04.2018 ging es dann in quasi „echten“ Bewerbungsgesprächen um eine Stelle, die sich die Damen vorher ausgesucht hatten. v.l.n.r.: Frau Klaus-Witten, Frau Prof. Dr. Aldinger, Frau Klim

Die gute Vorbereitung der Damen durch die Leiterin der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft, Frau Bettina Klim, und die systemische Beraterin, Frau Karin Klaus-Witten, zahlte sich aus: Alle „erhielten“ die Stelle.

Im Feedback gab es nützliche Hinweise für beide Seiten und man war sich einig: Dieses Experiment ist geglückt! Das Wahlpflichtfach wird im kommenden Sommersemester wieder angeboten.

nach oben
Drucken