"Studierende pflanzen Bäume gegen Klimawandel" - Eine Wiederbewaldung in Heiningen

  • 07.03.23 06:40

Über 3.300 Bäume und Sträucher für den Sauerstoff der Zukunft

3.375 Bäume und Sträucher wurden am 04. März 2023 von rund 70 Studierenden der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Wolfenbüttel als Exkursion des ZWIRN-Zentrums für Nachhaltigkeit an der Ostfalia zusammen mit der Stiftung Zukunft Wald gepflanzt. Bäume und Sträucher sind natürliche Senken für Treibhausgase und eine wirksame Maßnahme gegen die globale Erwärmung und den Klimawandel.

"Wir hoffen, dass sich alle Studierenden in Deutschland ebenso auf den Weg machen und jedes Jahr einmal Bäume pflanzen. Studierende haben in der Geschichte Deutschlands viel bewirkt. Klimaresistente Bäume bringen uns den Sauerstoff der Zukunft. Viele Wälder müssen schnellstens wieder aufgeforstet werden. Nur von Reden werden Wälder nicht wieder grün.", so die Ostfalia-Studenten Thomas Nass und Arvid Flüh als die beiden Projektleiter der Baumpflanzaktion.

Auf der 0,5 ha großen Fläche in der Nähe des Klosterguts Heiningen am Ufer der Warne wurde die Wiederbewaldung an einem Tag als Studierendenexkursion umgesetzt. Zur Vorbereitung musste im September 2022 die Waldfläche vollständig abgeholzt werden, da der Schädlingsbefall durch Borkenkäfer den Wald stark geschädigt hatte.

Erste Pflanzaktion an der Ostfalia Hochschule

Das Team hinter dem Aktionstag sagt zur Projektentstehung: "Im Oktober 2021 gab Herr Prof. Dr. Stefan Zeranski uns Studierenden der Fakultät Recht/Brunswick European Law School in einer Vorlesung den Impuls für das Vorhaben. So entstand die Initiative zur Pflanzaktion für den Aufbau klimastabiler Mischwälder."

Mit der Pflanzaktion leisten die Studierenden ihren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Durch die Langfristigkeit des Projekts werden noch viele Beteiligte von dem Wald profitieren, auch weil die Aktion zeigt, was man gemeinsam bewirken kann.

Lokale Unterstützung

Die "Stiftung Zukunft Wald", seit 2011 erfolgreich in nachhaltigen Waldprojekten in Niedersachsen, kooperiert dabei mit dem ZWIRN-Zentrum für Nachhaltigkeit und dem Landwirt Karsten Bötel, der die Fläche zur Verfügung gestellt, sowie mit den Studierenden der Ostfalia die Vorbereitung der Fläche übernommen hat. Cofinanziert wurde die Aktion auch von der Bingo-Umweltstiftung.

Nachhaltige Umweltbildung und -förderung

lisabeth Hüsing, Direktorin der Stiftung Zukunft Wald, zur Zielsetzung des Aufforstungsprojekts: "Wir wollen Studierende wieder verstärkt mit Natur und Wald, seiner Entwicklung und Vielfältigkeit sowie seiner immensen Bedeutung in der Zeit des Klimawandels vertraut machen. Und was ist dazu besser geeignet, als seinen eigenen Wald zu pflanzen?"

Gefördert werden der Wald und die Pflanzaktion vom familiengeführten landwirtschaftlichen Marktfruchtbetrieb von Karsten Bötel. Personell wird die Pflanzaktion von vielen ehrenamtlichen Helfern und Studierenden der Ostfalia Hochschule sowie von Mitarbeitenden der Stiftung unterstützt.

Gruppenbild der Aktion

nach oben
Drucken