Stärkung der Internationalisierung – Professor Rogmann herzlich in Mexiko empfangen

  • 04.03.24 11:40
  • Leonie Zappel

Bereits zum Ende des Jahres 2023 besuchte Professor Zech am Rande einer Kongressreise die Universidad Anáhuac Cancún, um erste Gespräche für eine Kooperation mit der BELS zu führen. Diese ersten Gespräche und auch der gute Eindruck von Professor Zech in diversen Gastvorträgen an der Anáhuac legten den Grundstein für eine erfolgreiche Kooperation. Da die Internationalisierung jedoch nicht mit einem Besuch des Campus in Cancún, einer Reihe von Gastvorträgen und wichtigen Gesprächen zwischen den beteiligten Fakultäten abgeschlossen ist, sondern von fortwährenden Verbindungen, dem Austausch von Studierenden, Lehrenden und vor allem von Wissen lebt, reiste Professor Rogmann im Februar ebenfalls nach Mexiko.

Mexiko_IO

 

Entsprechend dem Mexikanischen Temperament und der außerordentlichen Gastfreundschaft wurde Professor Rogmann herzlichst in Cancún in Empfang genommen. Nach ersten Gesprächen und einer Besichtigung des Campus wurde schnell klar, dass es überraschend viele gemeinsame Lehr- und Forschungsfelder gibt, auf denen eine Kooperation langfristig mit Leben gefüllt werden könnte.

Uebergabe_Zertifikat_GastvorlesungProfessor Rogmann hielt im Studiengang „ International Relations“ eine Gastvorlesung zu den Handelsbeziehungen zwischen Mexiko und der EU, in der insbesondere das neue Handelsabkommen zwischen Mexiko und der EU erläutert und kritisch betrachtet wurde. Die Neugierde der Studierenden zu diesem Thema was fast grenzenlos, so dass auch noch nach Ablauf der geplanten Zeit zahlreiche Fragen gestellt und Diskussionen geführt wurden. Unter anderem wollten die Studierenden wissen, ob Mexiko sich anstatt Richtung USA stärker Richtung EU orientieren sollte. Professor Rogmann verdeutlichte, dass der Ausgang der US-Wahlen in diesem Jahr ungewiss sei. Die EU verfolge inzwischen die Strategie der Diversifizierung, um sich nicht von einzelnen Handelspartnern abhängig zu machen. Auch Mexiko sei sicher gut beraten, sich möglichst breit aufzustellen.

Für die mexikanischen Studierenden von Mexiko_IR besonderem Interesse war auch die EU an sich sowie das Verhältnis zwischen der EU und ihren Mitgliedstaaten. Mit der Gastvorlesung „How to pave the road back to the rule of law in relations of the EU and its member states?“ in der Vorlesungsreihe zu Europa wurden diese Themen sowie aktuelle Probleme im Verhältnis zwischen der EU und ihren Mitgliedstaaten mit wiederum anderen Studierenden intensiv erörtert. Der Gast aus Wolfenbüttel zeigt sich beeindruckt von den Kenntnissen der mexikanischen Studierenden über die Institutionen und das Rechtsgefüge der EU. Auch hier gab es kritische Fragen, insbesondere zur Zukunft der EU aber auch zur Flüchtlingspolitik.

Weiterhin wurde über ein Memorandum of Understanding zur offiziellen Besiegelung einer Kooperation zwischen der  Anáhuac und der BELS gebrütet. Da es bei einer Kooperation nicht alleine darum geht, eine entsprechende Vereinbarung zu schließen, wurden intensiv die konkreten Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten ausgelotet. Die Gesprächspartner haben eine erfreulich lange Liste an möglichen Aktivitäten erarbeitet die den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung als sehr sinnvoll erscheinen lässt. In Kürze ist schon ein Gegenbesuch einer Delegation der Anáhuac an der BELS vereinbart.

Rogmann_Gastvortrag_Trade_2 Rogmann_Gastvortrag_Rule_of_law_2

 

nach oben
Drucken