Vortrag von Darav Taha von der Beratungsgesellschaft MHP zeigt Potenziale der Digitalisierung auf

  • 19.10.18 08:02
  • Ben Peters

Am 18.10.2018 war Herr Darav Taha der Einladung von Herrn Prof. Dr. Pierson vom Institut für Geistiges Eigentum, Recht und Wirtschaft in der Informationsgesellschaft (GWI) gefolgt und hielt vor Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wahlpflichtfachs "Recht digital - Rechtsrahmen der Digitalisierung in Europa" einen Vortrag. Der Berater der MHP Management und IT-Beratung GmbH gab dabei einen Einblick in seine Berufspraxis. Die Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen sind dabei wesentliche Aspekte. 

Datenbasierte Geschäftsmodelle werden ebenso immer bedeutsamer. Diese Potenziale sollten genutzt werden: Autos können beispielsweise über Sensoren Schlaglöcher erfassen, diese Daten können dann von den Autoherstellern an interessierte Stellen, wie z.B. Straßenmeistereien, weitergegeben werden. So werden vorhandene Daten neuen Akteuren für ihre Anwendungsfälle zur Verfügung gestellt.

Innovative Ideen müssen dabei auf rechtssicherer Basis umgesetzt werden. Hier sah Taha auch gute Berufsperspektiven für unsere Wirtschaftsjuristen, von denen MHP auch einige beschäftigt. 

  Darav Taha (links) zusammen mit Prof. Dr. Matthias Pierson

nach oben
Drucken