RPP-Studierende auf der „Zukunft Personal Europe“ in Köln

  • 01.11.18 09:00
  • Celine Neumann

RPP-Studierende auf der Messe "Zukunft Personal" in Köln

Für die Studierenden des Studiengangs Recht, Personalmanagement und -psychologie fand auch dieses Semester die Exkursion nach Köln zur Messe „Zukunft Personal Europe“ statt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Hebler, Prof. Dr. Monika Aldinger und Maren Günther besuchten wir die Messe am zweiten Tag unserer Exkursion nach Düsseldorf und Köln.

Die führende Messe rund um das Thema Personal fand vom 11. bis zum 13. September 2018 in den Kölner Messehallen statt und stand dieses Jahr unter dem Thema "work:olution - succeed in permanent beta" - dem Überleben in einer immer mehr digitalisierten Arbeitswelt, die ständigen Veränderungen unterliegt. Die Chancen und Herausforderungen, die hinsichtlich der Digitalisierung auf Personalverantwortliche zukommen, standen im Fokus der diesjährigen Personalmesse. Weitere Themenschwerpunkte waren unter anderem E-Learning, Female Shift, Digital Recruiting und Active Sourcing, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Modern Leadership. Mit diesen Bereichen beschäftigten sich die mehr als 770 Aussteller und 450 Redner, welche in den vier Hallen ihre handlungsorientierten HR-Lösungen, -Studien, -Ideen und noch vieles mehr präsentierten. Das volle Programm bot uns über die Messestände hinaus auch interessante Präsentationen, Reden und Podiumsdiskussionen an, wodurch für jeden etwas dabei war. Die verschiedenen Hallen waren dabei grob in Themen unterteilt – Recruiting, Corporate Health, Digital Learning Experience und HR Tech.

Aus der Sicht der Studierenden war die Messe eine Möglichkeit, einen kleinen Einblick in die sich schnell und kontinuierlich ändernde Arbeitswelt zu bekommen, sowie Ideen, Anregungen und Informationsmaterial für das weitere Studium und das spätere Arbeitsleben zu erhalten. Für unsere anstehenden Fallstudien waren hier besonders die Themen rund um Personalentwicklung und Compensation & Benefits interessant. Das Thema Digitalisierung war ebenso für alle ein spannendes Thema, welches uns ständig im beruflichen wie auch privaten Leben begegnet.

Besonders interessant war für viele das StartUp-Village, in welchem rund 100 Start-Up Unternehmen sich und ihre innovativen Konzepte vorstellen konnten. Die jungen Unternehmen konnten mit aktuellen, spannenden Themen wie Digital Benefits und dem Active Sourcing bei MINT-Talenten die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Während der Fokus der meisten Aussteller auf den anwesenden Personalentscheidern lag, ließ das StartUp-Village auch Universitäten und Studierende beim Gespräch über moderne HR-Lösungen nicht außen vor, wie z.B. mit der App UniNow. 

Das übergreifende Ziel der Messe wurde uns Studierenden hervorragend kommuniziert. Es ging vor allem darum, den vielen Veränderungen in der Personalwelt immer einen Schritt voraus zu sein und komplexe Personalsysteme für jeden leicht zugänglich zu machen. Schlussfolgernd kam der Besuch der Messe bei allen Teilnehmern durchweg positiv an – man kann es Interessierten also nur ans Herz legen, sich die Exkursion nicht entgehen zu lassen.

nach oben
Drucken