Historische Stadtführung und Besuch der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel

  • 15.10.19 14:52

Zum Start des Semesters nahmen Prof. Dr. Diethard Breitkopf und Alessa Voigt mit Studierenden des ersten Semesters des Studiengangs „Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie“ im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung in das Recht“ am 9. Oktober 2019 an einer historischen Stadtführung durch die Wolfenbütteler Innenstadt teil.

  Schloss Wolfenbüttel  Gruppenbild vor der Bibliothek

Im Anschluss besuchten die Studierenden die berühmte Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. Dort bekamen sie neben einer Führung durch die Ausstellungsräume auch Einblick in verschiedene historische Rechtsschriften. Ein besonderes Highlight war dabei das Faksimile eines der vier erhaltenen bebilderten Exemplare des Sachsenspiegels aus dem 14. Jahrhundert.

  Sachsenspiegel   Innenansicht Bibliothek

Die Studierenden konnten während der Exkursion nicht nur Rechtsgeschichte hautnah erleben, sondern auch die wunderschöne Stadt Wolfenbüttel, in der sie die nächsten Jahre studieren und zum Teil auch leben werden, näher kennen lernen.

nach oben
Drucken