Frau Prof. Dr. Aldinger mit RPP-Studierenden zu Gast bei MAN in Salzgitter

  • 22.03.18 13:37

Am Montag, den 19.3.2018 waren die Erstsemester des Studienganges "RPP" zu Gast beim MAN Truck & Bus Werk Salzgitter.

RPP-Studierende bei MAN

Nach einer kurzen Vorstellung des Fertigungswerkes in den Räumen der MAN Academy durch ehemalige duale Studierende, die nach ihrem Abschluss als Betriebsingenieure in der Fertigung arbeiten, folgte zunächst eine kurze Besichtigung der Ausbildungswerkstatt. Dann ging es in die 2018 neu aufgebaute Fertigung für nicht-angetriebene Achsen für MAN- und Scania-Trucks.

Die Fließfertigung der Achsen zeigte sich nicht auf echten "Fließbändern", wie vielleicht einige erwartet hatten; stattdessen liefen die zu montierenden Achsen auf FTFs (Fahrerlose Transportfahrzeuge, die so ähnlich aussehen wie orangefarbige Autoscooter) auf einer kleinen, blauen Spur im Boden von Fertigungsstation zu Fertigungsstation, gefolgt von blau-weißen FTFs, auf denen alle zur Montage dieser einen, bestimmten Achse benötigten Teile vorhanden waren. An den Fertigungsstationen selbst hingen die benötigten Werkzeuge griffbereit an der Decke. Wir sahen die "Supermärkte", in denen die benötigten Teile eingesammelt und auf die blau-weißen Montagewägen zugeordnet wurden und staunten darüber, dass der zuständige Mitarbeiter elektronisch gesteuert über Lichtsignale genau erfuhr, was er in welcher Reihenfolge einladen sollte. Und wir konnten in die umweltgerecht gut abgedichtete Lackiererei schauen, in der die zuvor "maskierten" (d.h. teilweise abgedeckten), fertigen Achsen, an der Decke hängend Teil für Teil von Robotern lackiert wurden. Die Roboter selbst waren mit weißen Plastik eingewickelt, damit sie sich nicht selbst lackieren und dadurch die empfindliche Elektronik beschädigt wurden. Alle waren beeindruckt!

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung in der Academy war dieser sehr gelungene Ausflug in die Welt der Industrie 4.0 dann beendet; herzlichen Dank an die Ausrichter von MAN Truck & Bus.

nach oben
Drucken