Masterseminar "Current Issues of Business Law and International Law"

  • 24.05.22 08:36
  • Ben Peters

Vorträge unserer Masterstudierenden und von Gastdozenten zum Thema "Einfluss von Covid-19 auf diverse Rechtsgebiete" bildeten Veranstaltungsabschluss.

In der vergangenen Woche stand für unsere Masterstudierenden des Studiengangs Finance, Tax and Company Law der Abschluss ihrer Veranstaltung Current Issues of Business Law and International Law an. Die zuvor ausgearbeiteten Seminararbeiten rund um das Thema "Der Einfluss von Covid-19 auf diverse nationale und internationale Rechtsgebiete" wurden in einer dreitägigen Blockveranstaltung in englischer Sprache vorgestellt.

Thematisiert wurde zum Beispiel der Einfluss von Covid-19 auf das nationale Steuer-, Arbeits- und Versicherungsrecht. Ebenso von großer Bedeutung war aber auch das Datenschutzrecht, sowohl auf deutscher als auch EU-Ebene. Neben dem rechtlichen Aspekt fanden auch die Covid-19-Auswirkungen auf die internationalen Lieferketten, den Immobiliensektor und die Mikro- und Makroökonomie Berücksichtigung.

Abgerundet wurden die Seminartage jeweils mit Gastvorträgen von Dozenten aus zwei unserer Partneruniversitäten. Dr. David M Ndolo von der University of Coventry im Vereinigten Königreich präsentierte seine Forschungsergebnisse zum Einfluss von Covid-19 auf die Schiedsverfahrenspraxis. Aus Polen, von der University of Zielona Góra, durfte die BELS Dr. Izabela Gawłowicz und Dr. Magdalena Wasylkowska-Michór willkommen heißen. Von den beiden Gastdozentinnen durften sich die Studierenden über Vorträge zum Thema Impfpflicht vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und Covid-19 im Rahmen von grenzüberschreitenden Arbeitsverhältnissen freuen.

Die BELS bedankt sich bei allen Mitwirkenden für drei lehrreiche Seminartage!

nach oben
Drucken