Prof. Dr. Zech veröffentlicht zusammen mit Sabine Seiwert, M.Sc. eine Fallstudie zum Thema: Besteuerung von Dividenden - Veranschaulichung der Grundlagen und Systematik mithilfe von drei Fällen

  • 24.08.20 08:13
  • Lisa Naumann

Mit dem Thema Dividendenbesteuerung auf nationaler Ebene befassten sich Prof. Dr. Zech LL.M.und Sabine Seiwert, M.Sc., wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät Recht, in ihrem Beitrag, der in der aktuellen Ausgabe der "NWB Steuer und Studium" erschienen ist.

Die Besteuerung von Einkünften aus Kapitalvermögen, insbesondere von Dividenden, ist seit einer Reform im Jahr 2009 ein dauerhafter Diskussionsgegenstand sowohl in der Praxis als auch in der Literatur. Im Rahmen der Fallstudie wurden die gängigsten Konstellationen der Dividendenbesteuerung einschließlich der Kapitalertragsteuer bzw. Abgeltungsteuer auf nationaler Ebene dargestellt. Dabei wurden insbesondere die relevanten Besteuerungsregeln zur Einkommen- und Körperschaftsteuer sowie ihre Auswirkungen auf die Höhe der betroffenen Steuern veranschaulicht, wobei der Fokus auf den Einkünften aus Kapitalvermögen gem. § 20 Abs. 1 Nr. 1 Satz 1 EStG (Dividenden bei Aktien, Gewinnanteile von GmbH-Geschäftsanteilen) gelegt wurde.

Den ganzen Artikel finden Sie in der NWB Steuer und Studium, Ausgabe 8/2020-03, S. 526 ff.

nach oben
Drucken