Tutorinnen und Tutoren in den Bereichen BGB AT, Schuldrecht, Europarecht, Verfassungsrecht und Sachenrecht gesucht

  • 19.01.21 12:46
  • Lisa Naumann

Tutorienarbeit hat an der BELS einen hohen Stellenwert. Erfahrene Studierende aus höheren Semestern unterstützen ihre Kommiliton/innen als Tutorinnen und Tutoren dabei, an der Hochschule anzukommen, sich mit Fachinhalten vertiefend auseinander zu setzen und Methoden zum Lernen auszuprobieren.

Für das kommende Semester suchen wir mehrere studentische Tutoren in den Bereichen BGB AT, Schuldrecht, Europarecht, Verfassungsrecht und Sachenrecht.

Aufgabe der Tutorinnen/Tutoren ist es, max. zwei bis drei Tutorien pro Woche zu betreuen, in denen sie gemeinsam mit Studierenden Vorlesungsinhalte vertiefen, Übungsaufgaben diskutieren und bei fachlichen Fragen unterstützen. Darüber hinaus bereiten sie selbstständig die bereitgestellten Übungsaufgaben in Absprache mit Ihrem Betreuer dem Studieneingangskoordinator, Herrn Kahl, vor.

Die Einstellung erfolgt (zunächst) über einen Zeitraum von 6 Monaten als studentische Hilfskraft.

Anforderungen: Sehr gute bzw. über dem Durchschnitt liegende Kenntnisse in den angebotenen juristischen Bereichen, Interesse an universitärer Lehre, Einsatzfreude und Teamfähigkeit.

Warum sollte ich mich als Studierende/r engagieren und Tutor/in werden?

  • In der Anleitung von Gruppen sammle ich Erfahrungen und kann mich selbst erproben und etwas über die eigenen Stärken und Schwächen erfahren.
  • Ich bekomme Raum, um eigene Lehr- und Leitungskompetenzen auszuprobieren, ohne direkt bewertet zu werden.
  • Kompetenzen wie Präsentieren, Anleiten, Planen, Strukturieren kann ich erwerben bzw. erweitern.
  • Durch das Erläutern von Inhalten im Rahmen eines Tutoriums verstehe ich die Inhalte vertiefend und festige sie für mich.
  • In meinem Lebenslauf macht sich das Tutorium positiv bemerkbar und erhöht zudem meine Bewerbungschancen.
  • Ein Tutorium bietet mir die Möglichkeit, Geld zu verdienen.

Sie haben Interesse, Ihr (Erfahrungs-) Wissen in strukturierter Form weiterzugeben und sich als Tutor/in für Ihre Kommiliton/innen einzusetzen? Dann bewerben Sie sich!

Immatrikulationsbescheinigung, Nachweis über absolvierte Studienleistungen, tabellarischer Lebenslauf und ein kurzes einseitiges Anschreiben, weswegen genau Sie der/die Richtige als Tutor/in sind, senden Sie bitte bis zum 15. Februar 2021 per E-Mail in einem PDF-Dokument an: o.kahl@ostfalia.de. Bei Rückfragen können Sie auch diese E-Mail-Adresse nutzen.

Die Auswahlgespräche finden Mitte/Ende Februar statt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

nach oben
Drucken