Model UN in Rom - drei Awards für BELS-Studierende!

  • 02.03.23 18:52
  • Sebastian Barnstorf

Die BELS bei der Model UN in RomRund 500 Teilnehmende aus aller Welt und drei Preise für Studierende unserer Fakultät – das ist die erfolgreiche Bilanz bei der Model-United-Nations-Konferenz in Rom vom 26.2. bis 1.3.. Die BELS war zum Abschluss des Wahlpflichtfachs „Model UN“ mit 20 Studierenden in die ewige Stadt gereist, wo die zuvor im Semester theoretisch erworbenen Kenntnisse erstmals praktisch ausprobiert werden konnten.

„Model UN“ ist eine Simulation der Gremien bei den Vereinten Nationen. Die Teilnehmenden sind dabei Vertreter*innen eines Landes, das z.B. im UN-Sicherheitsrat den Konflikt in Mali berät oder im UNHCR-Komitee die Auswirkungen von Migration behandelt. Im Vorfeld hatte jeder Teilnehmer ein Positionspapier erarbeitet, das es im Verlauf der Debatten in den Gremien zu präsentieren bzw. deren Forderungen es in Resolutionen umzusetzen galt.

Drei BELS-Studierende wurden von der italienischen Jury nun für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet: Carina Bente (ILB-Studierende) wurde als „ Honourable Delegate“ während der Konferenz geehrt. Sie hatte die Delegation Chinas im UN-Sicherheitsrat zum Kaschmir-Konflikt vertreten. v.l.n.r.: Lisa Ackermann, Marie Pirch, Nicholas Tommasini (Founder MUN Italia), Carina Bente

Marie Pirch (RPP-Studierende) als Delegierte Albaniens wurde von der Jury für ihre Performance im UN-Sicherheitsrat zum Kaschmir-Konflikt als „Distinguished Delegate“ geehrt.

Lisa Ackermann (ILB-Studierende) hatte im Vorfeld das beste Positionspapier zur Debatte im UN-Sicherheitsrat zum Mali-Konflikt eingereicht. Sie repräsentierte die Delegation Gabuns.

Die Exkursion zur Konferenz wurde gefördert durch die Stadt Wolfenbüttel und die Bürgerstiftung Braunschweig.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren Leistungen und freuen uns auf die nächste Model-UN-Konferenz! 

nach oben
Drucken