1170 neue Studierende an der Ostfalia in Wolfenbüttel

Bredex-Förderpreis verliehen

An der Ostfalia Hochschule hat das Wintersemester begonnen und damit der Start ins Studium für über 2700 neue Studierende. Insgesamt sind damit rund 13000 junge Frauen und Männer an der Ostfalia eingeschrieben, davon alleine in Wolfenbüttel 6000.

Auch zum Wintersemester werden die Erstsemester traditionell begrüßt. Den Auftakt machte der Campus Wolfenbüttel am 17. September in der Lindenhalle, die Standorte Salzgitter, Wolfsburg und Suderburg sind in der kommenden Woche dran. Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger gratulierte den neuen Studierenden zum Studienplatz und forderte sie u.a. auf: „Studieren heißt nicht einfach nur anwesend zu sein, im Vorlesungsraum zu sitzen und zuzuhören. Studieren heißt selbst aktiv zu sein, sich an Diskussionen zu beteiligen, sich selbständig immer wieder neue Fragen zu stellen und die Inhalte zu hinterfragen, sich selbst immer wieder auf die Suche nach etwas Neuem zu begeben. Lesen, nachforschen aber genauso auch Kritik äußern“, so Karger.

 

60_Erstsemester

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Blasorchester des MTV Wolfenbüttel spielt bei der Erstsemesterbegrüßung in der Lindenhalle Wolfenbüttel auf.

Glückwünsche für die neuen Studierenden überbrachte auch Knut Foraita, Erster Stadtrat der Stadt Wolfenbüttel. In seiner Rede ging er u.a. auf die Geschichte Wolfenbüttels, das Schloss und das 900jährige Stadtjubiläum ein, auf die alt ehrwürdige Herzog August Bibliothek und weltweit agierende Unternehmen wie Jägermeister und NKN. „Wir brauchen Sie als Absolventinnen und Absolventen“, sagte Foraita und nannte den Energiesektor und die Soziale Arbeit als Beispiele für sehr gute berufliche Perspektiven.

 

ES_Knut Foraita_Rosemarie Karger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Knut Foraita und Prof. Dr. Rosemarie Karger kurz vor Beginn der Begrüßungsfeier.

 

Bredex-Förderpreis

Dass sich Engagement im Studium lohnt, erfuhren die Erstsemester durch Julia Hillger aus dem Bereich Personalentwicklung der Bredex GmbH. Sie verlieh den diesjährigen Bredex-Förderpreis für überdurchschnittliche Studienleistungen und soziales Engagement an Tom Galonska. Der Student der Informatik im 3. Fachsemester hatte an der Ruhr-Universität Bochum Physik studiert, bevor er sich für das weitere Studium der Informatik an der Ostfalia entschied. Der Bredex-Preis ist mit 3000 Euro dotiert.

 

Rosemarie Karger_Tom Galonska_Julia Hillger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von links: Prof. Dr. Rosemarie Karger mit dem Preisträger Tom Galonska und Julia Hillger von Bredex.

Neuer Lebensabschnitt

Gespannt warteten die neuen Studierenden im Foyer der Lindenhalle in Wolfenbüttel auf den Beginn der Erstsemesterbegrüßung im großen Saal. So auch Hendrik Herrmann aus Celle, Lara Teuber aus Salzgitter Bad, die Braunschweigerinnen Vanessa Menzel und Lilli Paul sowie viele andere. Jede/r Einzelne von ihnen hat für das Studium an der Ostfalia seine eigene Motivation.

 

Hendrik Herrmann_Lara Teuber

 

 

Hendrik Herrmann (Foto links) hat sich für den Studiengang Wirtschaftsrecht entschieden, weil er sich  fundierte wirtschaftsrechtliche und wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse aneignen will. Er hat sich eine Unterkunft in einem Studentenwohnheim in Wolfenbüttel gemietet und freut sich, dass er nicht ganz so weit weg ist vom Elternhaus und seinen Freunden. Lara Teuber (rechts) wohnt in Salzgitter-Bad. Ihr Vater ist Sozialpädagoge und hat in Wolfenbüttel studiert. Die frühen Einblicke in die Handlungsfelder seiner beruflichen Arbeit haben ihr die Entscheidung für das Studium leicht gemacht: Soziale Arbeit.

 

Lilli Paul_Vanessa Menzel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lilli Paul (Foto links) hat sich im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Energie/Umwelt eingeschrieben. Mit dem Technikstudium stellt sie sich neuen Herausforderungen. Auch die hervorragenden beruflichen Perspektiven haben sie gelockt. Bei Vanessa Menzel (rechts) war es die Technik in Kraftfahrzeugen, die sie schon als Kind faszinierte, wenn sie mit ihrem Vater an Autos hantierte - und sie liebt Mathematik. Ihre Wahl fiel auf das Studium Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik.

Weitere Informationen zu den Studiengängen der Ostfalia gibt es hier.

Evelyn Meyer-Kube/18.09.2018
Fotos: Ostfalia

nach oben
Drucken