Neue Studierende begrüßt

El Mehdi Berar aus Marokko mit dem DAAD Preis 2018 ausgezeichnet

An der Ostfalia Hochschule hat das Wintersemester 2018/19 begonnen. Neben den Standorten Wolfenbüttel, Salzgitter und Suderburg, auch am Campus Wolfsburg. Über 3000 Studierende sind hier in den Studiengängen der Fakultäten Fahrzeugtechnik, Gesundheitswesen oder Wirtschaft eingeschrieben. Zu ihnen zählen rund 680 neue Studierende, die am 24. September traditionell im Congress-Park Wolfsburg begrüßt wurden.

Erstsemester CongressPark1

Erstsemesterbegrüßung im CongressPark Wolfsburg

„Es erwartet Sie eine neue, spannende und herausfordernde Zeit“, sagte Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger in ihrer Rede, in der sie zuvor den „Neuen“ zum Erhalt ihres Studienplatzes gratuliert hatte. Sie appellierte an die Erstsemester, Studieren nicht mit Anwesenheit zu verwechseln. „Studieren heißt selbst aktiv zu sein, sich an Diskussionen zu beteiligen, sich selbständig immer wieder neue Fragen zu stellen und die Inhalte zu hinterfragen.“ Glückwünsche zum Studienplatz und die besten Wünsche zum neuen Lebensabschnitt überbrachten u.a. auch Prof. Dr. Dirk Sabbert, Standortbeauftragter Campus Wolfsburg, und Iris Bothe, Stadträtin der Stadt Wolfsburg.

Dass Studierende sich an der Ostfalia über das eigentliche Studium hinaus engagieren können, zeigten die Kurzpräsentationen des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA), des Fachschaftsrates der jeweiligen Fakultäten und der studentischen Projektteams wie zum Beispiel Model United Nations, All2gether Studentische Initiative, Ostfalia Musikschmiede sowie die Teams wob-racing und e.Wolf.

 

DAAD Preis 2018

Ein gelungenes Beispiel für gute Studienleistungen und ehrenamtliches soziales Engagement ist die Verleihung des DAAD Preises 2018. Stellvertretend für den Deutschen Akademischen Austauschdienst überreichte Präsidentin Rosemarie Karger den mit 1000 Euro dotierten DAAD Preis im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung an El Mehdi Berar aus Marokko. Der 24-jährige studiert seit dem Wintersemester 2015/16 an der Fakultät Fahrzeugtechnik im Studiengang Fahrzeugmechatronik und -informatik. Er engagiert sich im Team wob-racing der Ostfalia, leitet Tutorien (Mathematik und Technische Mechanik), ist studentische Hilfskraft am Campus Wolfsburg und arbeitet bei Laboraufbauten in den Bereichen Regelungstechnik und Fahrwerks- und Antriebsregelung mit. Seit Mai 2018 ist er als studentischer Mitarbeiter bei dem Unternehmen IAV in der Softwareentwicklung Fahrzeugelektronik tätig. Des Weiteren ist er aktives Mitglied von Dayzine, ein Netzwerk, das ehrenamtlich marokkanischen Studierenden in Deutschland hilft.

Über die Auszeichnung hat sich El Mehdi Berar sehr gefreut. „Das Studium in Deutschland hat mir gezeigt, dass ich frei denken und diskutieren kann“, sagt er – und ist überzeugt: „Der Bereich Mechatronik und -informatik im Fahrzeug ist die Zukunft, weil sie auch das Fahren leichter und komfortabler macht.“

DAAD Preis_El Mehdi Berar_Rosemarie Karger_klein

 

 

 El Mehdi Berar nimmt den DAAD Preis 2018 von Prof. Dr. Rosemarie Karger entgegen.

 

Erstsemesterbegrüßung an allen Standorten der Ostfalia

Insgesamt sind an der Ostfalia Hochschule im Wintersemester 2018/19 rund 13000 Studierende eingeschrieben. In Wolfenbüttel begrüßte Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger bereits am 17. September etwa 1170 neue Studierende in der Lindenhalle. Eine Woche später (24.9.) folgten die anderen Standorte. Vizepräsident Volker Küch begrüßte rund 600 neue Studierende am Campus Salzgitter, Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger 680 neue Studierende in Wolfsburg, und Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Stobbe gratulierte etwa 270 neuen Studierenden am Campus Suderburg.

Fotobox

 

Erstsemesterbegrüßung mit Fotobox: Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

„Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Ostfalia entschieden haben und gratulieren Ihnen zum Studienplatz“, hieß es an allen Standorten. Mit rund 80 Studiengängen ist die Hochschule sehr gut aufgestellt. Wer Interesse hat, sollte sich frühzeitig bewerben. Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2019 endet am 15. Januar. Weitere Informationen: www.ostfalia.de

Welcomeday WS 2018

"Welcomeday" für die neuen Studierenden am Campus Salzgitter der Ostfalia.

Evelyn Meyer-Kube/25.09.2018
Fotos: Ostfalia

nach oben
Drucken