Ostfalia feiert 20 Jahre Fernstudiengänge mit MBA Abschluss

Am Freitag, den 28. September, wurde am Campus Salzgitter der Ostfalia Hochschule gefeiert. Seit 1998 und damit seit 20 Jahren werden hier an der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien erfolgreich die weiterbil­denden Fernstudiengänge Vertriebsmanagement sowie Umwelt- und Qualitätsmanagement mit dem Abschluss MBA (Master of Business Administration) angeboten.

Ein Motiv für die Errichtung dieser Studiengänge waren die Entwicklung und veränderten Anforderungen in der Arbeitswelt. Vorwie­gend technisch hochqualifiziert ausgebildete Hochschulabsolventen wurden mit zunehmender Verantwortung im Beruf vermehrt mit betriebswirtschaft­lichen Fragen und entsprechenden Führungsaufgaben konfrontiert. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit der Wirtschaft konnte die Ostfalia frühzeitig mit der Errichtung der beiden Master-Fernstudien­gänge Vertriebsmanagement sowie Umwelt- und Qualitätsmanagement auf diese Anforderungen reagieren. Im Februar 1998 wurde der Lehrbetrieb aufgenommen.

Auch heute werden die Lehrinhalte der beiden Fernstudiengänge mit Blick auf die Praxis den Entwicklungen angepasst und durch unab­hängige Gutachter im Rahmen von Akkreditierungsverfahren auf hohem Niveau gehalten. Dies unterstrichen auch Vizepräsident Volker Küch und die beiden Studiengangsleiter Prof. Dr. Hendrik Ernst und Prof. Dr. Dirk Gunther Trost bei der Begrüßung der über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Jubiläums­feier. Neben einem Rückblick und so mancher Anekdote standen insbesondere die zukünftigen Herausforderungen im Vordergrund: Das Thema Digitalisierung wird auch bei den Masterstudiengängen verstärkt Einzug halten.

Alumni im Gespräch

Ehemalige beim Informations- und Erfahrungaustausch auf der MBA-Jubiläumsfeier am Campus Salzgitter der Ostfalia.

Evelyn Meyer-Kube/04.10.2018
Foto: Ellen Wenzel

nach oben
Drucken