Schulprojekt „Laserlichtschranke mit Arduino“ an der Ostfalia in Wolfsburg

Elf Schülerinnen und Schüler der 9. und 11. Klasse des Phönix-Gymnasiums Wolfsburg sind am 27. und 28. Juni zu Besuch an der Fakultät Fahrzeugtechnik gewesen. Im Rahmen des Schulprojekts „Laserlichtschranke mit Arduino“ programmierten die Jugendlichen mit Unterstützung von Prof. Dr. Christian Werner eine Messeinheit inklusive einer Laserlichtschranke, die zur Geschwindigkeitsmessung eingesetzt werden kann. Die Entwicklungsumgebung „Arduino“ ermöglicht auch Technik-Neulingen einen leicht verständlichen und nachvollziehbaren Zugang zur Programmierung. Die Schülerinnen und Schüler konnten so erste Einblicke in die Elektrotechnik erhalten und waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden.

Schuelerprojekt_WOB

Schülerin und Schüler des Phönix-Gymnasiums Wolfsburg bem gemensamen Programmieren einer Laserlichtschranke mit Arduino.

Text: Sabrina Dora Seal/28.06.2019
Foto: Ostfalia

 

nach oben
Drucken