Ostfalia Know-how international gefragt

Prof. Dr. Sabine Brombach unterstützt mit ihren Kenntnissen aus Lehre und Verwaltung Universitäten in Asien und Nordafrika

Pünktlich zum Vorlesungsbeginn ist die Professorin Sabine Brombach von der Fakultät Soziale Arbeit der Ostfalia Hochschule wieder aus der Mongolei zurückgekehrt. Dort hatte die Wissenschaftlerin auf Einladung vom 9. September bis zum 1. Oktober die Ider University in der Hauptstadt Ulan Bator besucht. Denn mit ihrem Wissens- und Erfahrungsschatz aus Lehre und Verwaltung an der Ostfalia, wird die ehemalige Dekanin als Beraterin für internationale Hochschulen zur Verbesserung der Hochschulentwicklung immer wieder angefragt. Ihre Beratungskompetenz stellt Sabine Brombach bereits seit drei Jahren unentgeltlich zur Verfügung, lediglich die Reisekosten übernehmen anteilig der Senior Expert Service (SES) und die betreffenden ausländischen Hochschulen.

Die 1995 gegründete Ider University ist eine private Hochschule und zählt zu den 10 am besten bewerteten Universitäten des Landes. „An der Ider Universität ging es vor allem darum, allgemeine Verbesserungspotentiale der Universität zu identifizieren, die Qualifizierung der Beschäftigten optimal zu gestalten und die Außendarstellung der Universität neu auszurichten“, erklärte Sabine Brombach. Hilfreiche Anregungen boten in diesem Zusammenhang fest etablierte Kommunikationsprozesse und Organisationstrukturen an der Ostfalia, wie zum Beispiel der fachübergreifende Austausch im Hinblick auf erfolgreiche Lehrmethoden, die Entscheidungsfindung in unterschiedlichen Gremien oder die regelmäßigen Gesprächstermine und Konferenzen innerhalb der unterschiedlichen Teams. Was die Zukunft der Uni angeht, so ist Sabine Brombach optimistisch: „Ich freue mich sehr, dass sich die Prozesse dort so aussichtsreich und mutig in die Zukunft geplant entwickeln“. Im kommenden Jahr wird die Professorin wieder vor Ort in Ulan Bator sein. Im Vordergrund wird dann an der Ider University das Thema Methodenkompetenz im Bereich der Sozialen Arbeit stehen.

Sarangerel Jijgke Ider University und Sabine Brombach

Fachgespräch in Ulan Bator, Mongolei: (von links nach rechts) Sarangerel Jijgke, Dekanin der Fakultät für Soziale Arbeit (Social Work) an der Ider University und Ostfalia-Professorin Dr. Sabine Brombach im Herbst 2019.

Hu/Me/14.10.2019
Foto: privat

nach oben
Drucken