Studium unter der Lupe

Rund 940 Studieninteressierte informieren sich über ein Studium am Campus Wolfenbüttel

Das Studium an der Ostfalia Hochschule live erleben – dazu hatten Studieninteressierte am 18. November beim Hochschulinformationstag „Studium unter der Lupe“ am Campus Wolfenbüttel die Gelegenheit.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich über die Studiengänge an den Fakultäten Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Recht, Soziale Arbeit und Versorgungstechnik informieren und auch in einige Vorlesungen hinein schnuppern. Dieses Angebot hat auch Mathis Deutsch (18) vom Domgymnasium in Verden genutzt: „Vor allem die Campusführung hat mir gefallen, bei der die Studenten alles zeigen und viel erklären. Ich habe überlegt, dass ich Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau studieren möchte. Das bietet die Ostfalia sogar zum Sommersemester an. Ich habe mir den Studiengang angeschaut und kann mir gut vorstellen, hier an der Ostfalia bald Student zu sein.“ 

Die Veranstaltung „Studium unter der Lupe“ findet in jedem Jahr an allen vier Standorten statt. In diesem Jahr startete der Campus Wolfenbüttel, gefolgt vom Campus Wolfsburg am 19. November, Campus Salzgitter am 20. November und dem Campus Suderburg am 21. November.

Beim „Studium unter der Lupe“ haben die Studieninteressierten außerdem die Möglichkeit, sich bei der Studienorientierung unterstützen zu lassen und ihre Fragen zur Studienfinanzierung zu stellen. Der Leiter der Zentralen Studienberatung der Ostfalia, Dr. Helmar Hanak, ist mit der Veranstaltung sehr zufrieden und freut sich über die vielen Besucherinnen und Besuchern am Campus Wolfenbüttel: „ Besonders gefragt waren in diesem Jahr die Studiengänge Soziale Arbeit und Recht.“

109_Lupe_02

Auch im Wissenschaftstruck der Ostfalia konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die technischen Fakultäten und die studentischen Projekte informieren.

Text/Foto: Sabrina Dora Seal/18.11.2019