Erfolgreichste Absolventinnen und Absolventen der Elektrotechnik an der Ostfalia ausgezeichnet

Wie zahlreiche andere Feierlichkeiten konnte auch die jährliche Absolventinnen- und Absolventenverabschiedung der Fakultät Elektrotechnik an der Ostfalia Hochschule im vergangenen Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden. Auf die Auszeichnung der erfolgreichsten Absolventinnen und Absolventen wollte die Fakultät dennoch nicht verzichten und veranstaltete am Freitag, den 23. April 2021, eine Ehrenveranstaltung im engsten Kreis. Corona-konform fand diese auf dem Außengelände der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel statt. Geladen waren lediglich die zwei Preisträgerinnen und vier Preisträger des Jahres 2020 sowie die Laudatoren, die die Auszeichnungen übergaben.

Der Dekan der Fakultät Elektrotechnik, Prof. Dr. Peter Stuwe, begrüßte die Absolventinnen und Absolventen und würdigte in seiner Ansprache deren Leistungen: „Wir freuen uns immer wieder sehr zu sehen, welche beruflichen Wege unsere ehemaligen Studierenden nun einschlagen und welche Karriereleitern sie erklimmen.“

Till André Schlomka erhielt als erfolgreichster Masterabsolvent den mit 750 Euro dotierten Absolvent*innenpreis 2020 der Erwin-Marx-Stiftung des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE). Andreas Kässens schloss als bester Bachelorabsolvent ab und bekam dafür den mit 500 Euro dotierten Absolvent*innenpreis 2020 der Fakultät Elektrotechnik, gesponsert von der Robert Bosch GmbH Hildesheim. Als zweitbeste Bachelorabsolventin und drittbester Bachelorabsolvent erhielten Rilana Rohde und Jonas Biniek ein Büchergeld im Wert von 150 bzw. 100 Euro. Für ihr besonderes Engagement am Institut für Elektrische Anlagen und Automatisierungstechnik (IfEA) der Fakultät Elektrotechnik erhielt Huanni Zhu den mit 500 Euro dotierten IfEA-Award. Ebenfalls 500 Euro erhielt Dominic Brown mit der Verleihung des IKT-Award 2020 für seine herausragenden Leistungen am Institut für Kommunikationssysteme und -Technologien (IKT).

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in dieser besonderen Zeit eine Möglichkeit für diese Ehrung gefunden haben, in einer Zeit, in der unser gesamtes Vorlesungs- und Prüfungsprogramm im Online-Format stattfindet“, berichtet Dekan Peter Stuwe und betont: „Auch wenn wir nicht, wie gewohnt, alle unsere Absolventinnen und Absolventen einladen konnten, wünschen wir allen viel Erfolg und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.“

Preistraeger_elektrotechnik

 

Foto (Ostfalia) v.l.n.r.: Die Preisträgerinnen und Preisträger Till André Schlomka, Rilana Rohde, Andreas Kässens, Jonas Biniek, Dominic Brown, Huanni Zhu nahmen ihre Auszeichnung im Außengelände der Ostfalia entgegen.

Bärbel Banko/Me/26.04.2021
Foto: Ostfalia

nach oben
Drucken