Erste Digitalisierungsprofessur an der Ostfalia Hochschule besetzt

Prof. Dr. Sebastian Ohl startet zum 1. September 2021

Zum Wintersemester tritt Prof. Dr. Sebastian Ohl die Professur für „Autonome Systeme und autonomes Fahren“ an der Fakultät Elektrotechnik der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel an.

Damit ist die erste von insgesamt zehn Digitalisierungsprofessuren besetzt, die die Ostfalia Hochschule und die TU Clausthal mit ihrem Verbundantrag im Programm „Digitalisierungsprofessuren für Niedersachsen“ des Landes einwerben konnten.

Prof. Dr. Gert Bikker, Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Prof. Dr. Ohl einen ausgewiesenen, erfahrenen Experten für unsere erste Digitalisierungsprofessur gewinnen konnten. Die Suche nach passgenau qualifizierten Anwärterinnen und Anwärtern für die speziellen Professuren im Querschnittsthema Digitalisierung gestaltet sich sehr anspruchsvoll. Dies zeigt umso mehr, wie wichtig diese Professuren sind, damit wir als Hochschulen deutlich mehr der dringend nachgefragten Fachkräfte für die digitale Welt ausbilden. Diese interdisziplinäre Ausbildung ist auch Kern unseres gemeinsamen Studiengangs Digital Technologies.“

Prof. Dr. Sebastian Ohl war seit 2012 bei der Elektrobit Automotive GmbH in den Bereichen autonomes Fahren, automobile Infrastruktur, Advanced Engineering und Steuergeräteentwicklung tätig und zuletzt für das Produktmanagement von Hochleistungscomputer-Integrationsprodukten im Automobilbereich verantwortlich.

„Autonomes Fahren und Konnektivität im Automobil bilden neben der Elektrifizierung des Antriebs zwei der drei aktuellen Megatrends in der Automobilentwicklung. In der Professur für autonome Systeme und autonomes Fahren bietet sich mir die Möglichkeit, an diesen spannenden Zukunftsthemen gemeinsam mit den Studierenden zu arbeiten“, sagt Ohl.

Seine Promotion legte Prof. Dr. Sebastian Ohl an der Technischen Universität Braunschweig zum Thema „Fusion von Umfeld wahrnehmenden Sensoren in städtischer Umgebung“ ab. Während seiner Arbeit an der TU Braunschweig beteiligte er sich an unterschiedlichen wissenschaftlichen Projekten zum autonomen Fahren, trug im Projekt „Carolo“ zur Umfeldwahrnehmung bei und war im Folgeprojekt „ Stadtpilot“ für die Bereiche Umfeld, Wahrnehmung und Softwareframework zuständig. Innerhalb seiner Tätigkeiten in der Industrie baute Ohl seine Erfahrungen in diesen Gebieten weiter aus.

Zum 1. September 2021 nimmt Prof. Dr. Sebastian Ohl seine Tätigkeit an der Ostfalia Hochschule auf und wird die Fakultät Elektrotechnik mit seiner Forschung in den Bereichen Robotik und Autonome Systeme bereichern. Zudem wird er als Mitglied des Center for Digital Technologies (DIGIT) auch im Rahmen dieses Forschungszentrums der Technischen Universität Clausthal in Kooperation mit der Ostfalia Hochschule die Forschung auf diesen Gebieten weiter vorantreiben und unter anderem im gemeinsamen Studiengang Digital Technologies der beiden Hochschulen in der Lehre tätig sein.

Pressefoto_Sebastian_Ohl Zum Wintersemester 2021/22 tritt Prof. Dr. Sebastian Ohl die Professur für „Autonome Systeme und autonomes Fahren“ an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel an.

Text: Marika Scholz/Nadine Zimmer, 30.08.2021
Foto: Nadine Zimmer