Ostfalia übergibt „ingenieurregion.de“ an den Verein Deutscher Ingenieure (VDI)

Partner ziehen positive Bilanz des Projekts und der Online-Plattform zur Nachwuchsgewinnung

Junge Menschen für das Berufsfeld der Ingenieurwissenschaften zu begeistern, Fachkräfte in der Region zu halten und sie untereinander sowie mit Hochschulen und Unternehmen zu vernetzen – an diesen zentralen Zielen wurde in den vergangenen drei Jahren intensiv in einem gemeinsamen Projekt der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und des VDI Braunschweig und Hannover gearbeitet.

Das zentrale Ergebnis des Projekts – die Online-Plattform „ingenieurregion.de“ – wird nach Ende der Förderung durch das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Leine-Weser fortgeführt. Die VDI-Bezirksvereine Braunschweig und Hannover haben die gemeinsam entwickelte Website Ende Oktober von der Ostfalia übernommen. Während der Projektlaufzeit sind neben der Online-Plattform zur Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung in der Metropolregion verschiedene Social-Media-Kanäle aufgebaut worden.

„Ein Höhepunkt war die Zusammenarbeit mit den beteiligten Ingenieurinnen, Ingenieuren und Studierenden, die sich offen und experimentierfreudig auf verschiedene Kommunikationsformate wie Videos, Podcasts und Social Media eingelassen haben“, sagt Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Gert Bikker, Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer an der Ostfalia.

„Für den VDI Braunschweig war es historisch gesehen das bisher größte Projekt“, so Josef Thomas, Projektverantwortlicher seitens des Bezirksvereins Braunschweig. Der Projektverantwortliche im Bezirksverein Hannover und Vorsitzende des VDI-Landesverbandes Niedersachsen, Prof. Dr. Uwe Groth, ist sich mit Thomas einig: „Das Projekt ist erfolgreich verlaufen und die Plattform bietet eine sehr gute Basis für weitere Aktivitäten.“

„Ich freue mich zu sehen, dass wir mit der Unterstützung des Projekts eine nachhaltige Fachkräfteinitiative für die Region ins Leben rufen konnten. Besonders spannend war und ist die Zusammenarbeit der Hochschule mit den Praktikern der VDI-Bezirksvereine; die Partner konnten ihre Stärken aus Lehre, Forschung und Anwendung bündeln“, resümiert Dinah Stollwerck-Bauer, Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Leine-Weser.

Nach der offiziellen Projektübergabe übernimmt nun das Redaktionsteam der VDI-Bezirksvereine die Website „ingenieurregion.de“.

Geplant ist die Weiterentwicklung zu einem Informationsportal für Ingenieurberuf und -studium in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg. Nicht nur die Ostfalia Hochschule, sondern auch Unternehmen und Bildungseinrichtungen sollen weiterhin eingebunden werden.

 

Ihre Ansprechpartnerin für dieses Thema:

Angelina Capelle, M.A.
Transfer-Referentin und Projektkoordinatorin „ingenieurregion.de“
Wissens- und Technologietransfer
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Telefon: +49(0)5331 939 10760
E-Mail: a.capelle@ostfalia.de

 

Dies ist eine gemeinsame Presseinformation der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel, des VDI Braunschweig und Hannover sowie des Amts für regionale Landesentwicklung Leine-Weser.

Text: Capelle/ZIM, 10.11.2021