Internationales Webinar zu den Sustainable Development Goals an der BELS

  • 20.12.21 06:24
  • Lisa Naumann

21-12-20-Team-HuckAm 15. Dezember 2021 fand das international bekannt gemachte Webinar "SDGs in Contemporary Perspective & Legal Transition" statt, das als offizielles Launch Event die Veröffentlichung des umfassenden Rechtskommentars von Prof. Dr. Winfried Huck zu den Sustainable Development Goals (SDGs) ankündigte.

Eingeladen waren auch Prof. Dr. Paolo D. Farah, West Virginia University (USA) und Dekan Dr. Jason Haynes, Universität der West Indies (Barbados), die als Experten Einsichten in die Möglichkeiten nachhaltiger Entwicklung innerhalb ihrer eigenen Rechtsfamilien gaben und zum Ansatz des von Prof. Dr. Huck entwickelten Kommentars reflektierten.

Mit 108 Anmeldungen und Teilnehmern u. a. aus den USA, Kanada, Brasilien, Großbritannien, Indien, China, der Schweiz, Italien, Österreich und Deutschland wurde mit dieser internationalen Veranstaltung ein Diskurs sowohl mit Vertretern unterschiedlicher Organisationen der Vereinten Nationen, mit Forschungsinstituten und Universitäten, als auch mit Rechtsanwaltskanzleien und Unternehmensberatungen weltweit angeregt. Das andauernde Interesse am wissenschaftlichem Diskurs, aber auch zur praktischen Handhabung bestätigt den vollen Erfolg dieser Veranstaltung für die BELS.

Dieser Veranstaltung geht die mehrjährige Forschungstätigkeit, auch während eines Forschungsaufenthaltes am Lauterpacht Centre for International Law (LCIL) an der Universität Cambridge von Prof. Dr. Huck voraus.

Der Kommentar legt eine umfassende Analyse der Resolution vor, die in systematischer Hinsicht die Globale Agenda 2030 und die mit ihr eingefassten SDGs zueinander in Beziehung setzt. Es werden Grundlagen und Zusammenhänge freigelegt, zahlreiche grundlegende Fragen aufgegriffen, Definitionen angeboten und die SDGs, ihre Ziele und die Indikatoren in einem rechtlichen Kontext eingestellt und unter Berücksichtigung der Rechtsprechung verschiedentlicher Jurisdiktionen reflektiert. Von dem Kommentar können all diejenigen profitieren, die über Fragen der Nachhaltigkeit in einem juristischen Kontext zu entscheiden haben, dies sowohl mit Bezug zum öffentlichen Recht als auch zum Privatrecht.

Die umfassende, dabei aber handhabbare Aufbereitung der Globalen Agenda 2030 und der SDGs stellt einen wertvollen Wegweiser in der vielverzweigten Landschaft des Rechts der nachhalten Entwicklung dar.

Der Kommentar befindet sich derzeit in Druck und wird im Januar 2022 erscheinen.

 

Prof. Dr. Huck bedankt sich sehr herzlich für die hervorragende wissenschaftliche Mitarbeit seines Forschungsteams und freut sich auf die anstehenden gemeinsamen Projekte mit:

Tahar Benmaghnia, LL.M.

Sarah Heß, LL.B.

Jennifer Maaß, LL.M.

Alexander Schulte, LL.B.

Saparya Sood, LL.M.

 

Bibliographische Angaben:

Winfried Huck, Sustainable Development Goals, An Article-by-Article Commentary

2022, 743 Seiten

C.H.BECK. ISBN 978-3-406-75351-0

NOMOS. ISBN 978-3-8487-6077-0

In Gemeinschaft mit Hart Publishing, Oxford und Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

 

Weitere Informationen zum Kommentar finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Forschung von Prof. Dr. Huck finden Sie hier.

nach oben
Drucken