Doktorandenseminar an der SWPS Warschau: Rechtsphilosophie mit Prof. Dr. habil. Marek Piechowiak

  • 11.07.22 09:32
  • Tahar Benmaghnia

Am 25. und 26. Juni 2022 fand an der SWPS Universität für Sozialwissenschaften und Geisteswissenschaften ein Doktorandenseminar für die im Rahmen des kooperativen Promotionsprogrammes der BELS zugelassenen Doktoranden statt. Empfangen von der Direktorin des Doktorandeninstituts Prof. Dr. Teresa Gardocka, schloss sich ein zweitägiges Seminar an, dass den Doktoranden Einsichten und ergiebige Diskussionen in der Rechtsphilosophie und in der Einordnung unterschiedlicher Rechtsfamilien ermöglichte.

Prof. Dr. habil. Marek Piechowiak im Seminarraum der SWPS Universität für Sozialwissenschaften und GeisteswissenschaftenDozent des Seminars war der Leiter des Instituts für Öffentliches Recht und Völkerrecht, Prof. Dr. habil. Marek Piechowiak, Jurist und Philosoph und  Spezialist für Rechtsphilosophie und den internationalen und verfassungsrechtlichen Schutz der Menschenrechte. Prof. Piechowiak war u. a. tätig am Menschenrechtszentrum in Poznań des Instituts für Rechtswissenschaften der Polnischen Akademie der Wissenschaften, in der er weiterhin korrespondierende Mitglied ist. Er war der erste Ombudsmann für Kinder nach der Einrichtung dieses Amtes.

Er war wissenschaftlich tätig am Netherlands Institute for Advanced Research in the Humanities and Social Sciences (NIAS), der Haager Akademie für Internationales Recht und am Niederländischen Institut für Menschenrechte (SIM), sowie am Internationalen Institut für Menschenrechte in Straßburg und für die Menschenrechtsdirektion des Europarats. Er war Gastdozent an den Universitäten von Nijmegen, Utrecht, Mailand und Cagliari sowie an der Nationalen Schule für öffentliche Verwaltung in Warschau. An der Fakultät für Psychologie und Recht in Poznan lehrt er Verfassungsrecht, Menschenrechte sowie Theorie und Philosophie des Rechts. In Warschau hält er für Doktoranden Vorlesungen über die Axiologie des Rechts und Philosophie.

v.l.n.r.: Jennifer Maaß, Maximilian Farnung, Dominik Fuchs, Carola Bader und Prof. Dr. habil. Marek PiechowiakDer zweite Tag des Doktorandenseminars wurde eröffnet von Prof. Dr. habil. Teresa Gardocka, Direktorin des Doktorandeninstituts und sodann von Dr.  Filip Cyuńczyk, spezialisiert auf Soziologie und Rechtsgeschichte, gehalten. Beide ermöglichten den Austausch zur Einordnung unterschiedlicher Rechtsfamilien und zur Entstehung gemeinsamer und unterschiedlicher Rechtspraktiken. Das Seminar bot zahlreiche Einsichten in die Mehrebenen des Rechts und wird die Forschung unserer Doktoranden erheblich unterstützen.

Ein gemeinsames Essen mit Dr. Paweł Kowalski, dem seitens der SWPS Universität unterstützenden Betreuer und Prof. Dr. Winfried Huck, dem Repräsentanten und Koordinator des kooperativen Doktorandenprograms seitens der BELS rundete die gemeinsame Zeit in Warschau ab.

Wir wünschen unseren derzeitigen Doktoranden Carola Bader, Maximilian Farnung, Dominik Fuchs und Jennifer Maaß weiterhin sehr viel Erfolg bei ihrer Forschung und viel Freude beim nächsten Doktorandenseminar!

 

Seit Herbst 2020 ist es Absolventen der BELS und geeigneten externen Bewerbern möglich, sich für das kooperative Promotionsprogramm an der SWPS Universität für Sozialwissenschaften und Geisteswissenschaften in Warschau zu qualifizieren und als Doktor der Rechtswissenschaften zu promovieren.

Informationen zum kooperativen Promotionsprogramm erhalten Sie hier.

 

Weitere Informationen zur Forschung von Prof. Dr. Huck finden Sie hier.

v.l.n.r.: Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der BELS Jennifer Maaß, LL.M. und Koordinator des kooperativen Promotionsprogramms und Doktorvater Prof. Dr. Winfried Huck

nach oben
Drucken