BELS in führendem Nachhaltigkeitsnetzwerk vertreten: Ernennungen im Centre for International Sustainable Development Law (CISDL), Montreal, Canada

  • 09.03.23 15:01
  • Tahar Benmaghnia

Centre for International Sustainable Development Law (CISDL) - Logo

 

 

Anfang März 2023 hat das weltweit forschungsführende Centre for International Sustainable Development Law (CISDL) Prof. Dr. Winfried Huck zum Senior Legal Fellow berufen. Die Berufung wird begründet mit seinem unablässigen Wirken im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und deren Verzahnung mit dem Recht.

Neben der Verankerung des Themas Nachhaltigkeit an der Brunswick European Law School (BELS), das von ihm initiierte Engagement in den UN Netzwerken Principles for Responsible Management Education (PRME) und Global Compact (GC) sowie dem Hinwirken auf die erstmalige Anerkennung der Fakultät Recht durch die UNESCO haben zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt der rechtliche Handkommentar zu den Sustainable Development Goals (SDGs) und sein Wirken im Cambridge Centre for Environment, Energy and Natural Resource Governance (C-EENRG) zu der ehrenvollen Ernennung geführt.

Auch Jennifer Maaß, LL.M., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der BELS, qualifizierte sich im CISDL. Während ihres Forschungsaufenthaltes am Lauterpacht Centre for International Law (LCIL), Universität Cambridge, agierte sie erfolgreich als Research Officer für das CISDL und wurde nun als Associate Fellow berufen.

Das internationale und unabhängig agierende Rechtsforschungsinstitut mit Sitz an der McGill University in Montreal/Kanada fördert die juristische Ausbildung und den wissenschaftlichen Austausch im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Mit 148 Fellows aus 58 Ländern und einem Netzwerk von mehr als 5500 Juristen aus über 90 Ländern hat es sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung und Umsetzung des internationalen Nachhaltigkeitsrechts weltweit voranzutreiben.

Prof. Dr. Huck und Jennifer Maaß, LL.M. freuen sich auf eine anregende Zusammenarbeit und bedanken sich insbesondere bei Prof. Dr. Markus Gehring, Universität Cambridge, Prof. Dr. Marie-Claire Cordonier Segger, Universität Cambridge und Prof. Dr. Maya Prabhu, Universität Yale, für die Schaffung dieser Möglichkeit.

Mehr Informationen über das CISDL und Möglichkeiten, sich für das Nachhaltigkeitsrecht zu engagieren, finden Sie hier.

Frei verfügbare Online-Kurse zum Recht der Nachhaltigkeit, die vom CISDL in Zusammenarbeit mit der Universität von Cambridge entwickelt wurden, finden Sie hier.

Mehr Informationen zur Forschung von Prof. Dr. Huck finden Sie  hier.

nach oben
Drucken