Ein Semester in Finnland: "5 Millionnen Finnen, 2 Millionen Saunas und 200.000 Seen"

Arcada: UnigebäudeAnfang Januar ging es los zu einem unvergesslichen Auslandssemester an die Arcada in Helsinki, die eine Partnerhochschule der Ostfalia ist. 

Ein Auslandssemester in Helsinki ist einfach anders. Es ist kälter und dunkler (zumindest bis Ende März), aber dafür wird es danach umso heller…

Das, was in Wolfenbüttel ein Sporttag ist, ist in Helsinki ein Schlittentag und kann man von Wolfenbüttel nach Berlin, Hamburg und Hannover mit dem Zug fahren, so fährt man von Helsinki aus mit der Fähre nach Tallin, Stockholm oder Sankt Petersburg und kann so diese faszinierenden Städte kennenlernen.

Ein weiterer Unterschied ist auch die abendliche Freizeitgestaltung. Trifft man sich in Deutschland abends auf ein Bier, so sitzt man in Helsinki in der Sauna zusammen… die Gemeinsamkeit: auch mit einem Bier. Und wer sich nach der Sauna noch in ein Eisloch traut oder sich im Schnee rollt, kann sich schon als Experte in finnischer Freizeitgestaltung betrachten. Wohnt man in Wolfenbüttel in einer WG mit zwei anderen deutschen Kommilitonen, so wohnt man in Helsinki auch in einer WG mit Kommilitonen, aber gekocht wird afrikanisch, chinesisch, italienisch oder spanisch.

Arcada: SantaNeben dem beschriebenen „Alltag“ in Helsinki gibt es auch noch viele andere aufregende Erlebnisse bei einem Studium in Finnland. So kann man bei einer Reise nach Lappland den wahren Santa Claus am Nordpolarkreis kennenlernen, mit Glück Nordlichter sehen (und ja, wir hatten Glück) und sich von Huskys und Rentieren durch den Wald ziehen lassen. Von Temperaturen von -25 bis -30 Grad sollte man sich nicht abschrecken lassen, da man diese vor lauter Aktivitäten sowieso kaum spürt.

Im Sommer kann man dann die Wärme und langen Tage umso mehr genießen und sich die Zeit zum Beispiel in einem der unzähligen finnischen Sommerhäuser vertreiben. Natürlich kommt das Nachtleben in Helsinki auch nicht zu kurz, es gibt eine Fülle an Bars, Discos und Kinos und die offiziellen Erasmus-Partys sind für finnische Verhältnisse recht günstig.

Arcada: Dom von HelskinkiFür uns waren die Monate in Finnland ein unvergessliches Abenteuer, bei dem wir ein neues Land kennenlernen, nebenbei noch unsere Englisch-Kenntnisse verbessern konnten, viele neue Freunde aus der ganzen Welt gewonnen haben und einfach ganz viel Spaß hatten.

Es war das beste und aufregendste Semester unseres Studiums und wir können nur jedem empfehlen, ein Auslandssemester in Finnland zu machen!


Text und Fotos: Theresa Jütte, Anja Schulz, Dörte Heick