"Lagardecoin": Der Präventivschlag der EZB

  • 03.11.23 11:58

In seinem Videocast analysiert Prof. Dr. Schlotmann alle paar Wochen gemeinsam mit dem früheren Chefredakteur des FINANCE-Magazins, Michael Hedtstück, die brisantesten aktuellen Probleme an den Finanzmärkten – unabhängig und meinungsstark.

In Folge 7 wird erklärt, warum der digitale Euro ein aggressives Manöver der EZB ist, wer darunter leiden wird und warum Blockchain-basierte Geschäftsbankeneinlagen die Zukunft sind.

Die EZB forciert die Arbeiten am digitalen Euro, schon in vier Jahren könnte das digitale Zentralbankgeld auf den Markt kommen. Der "Lagardecoin" ist ein Präventivschlag gegen andere Digitalwährungen, Stablecoins und große Tech-Konzerne – und eine Steilvorlage für blockchain-basierte Einlagen bei den Geschäftsbanken. Die Analyse.

Abonnieren Sie hier den Kanal des Formats "Für eine Handvoll Euro" auf YouTube. Hinweise auf neue Episoden erhalten Sie auch immer über die Website der Fakultät Recht, der Brunswick European Law School (BELS).

Sie möchten einen Text zum Thema des Videos lesen? Dann schauen Sie beim Finanzportal onvista vorbei. Dort ist Prof. Dr. Schlotmann mit einer Kolumne vertreten. Den aktuellen Beitrag können Sie hier abrufen.

nach oben
Drucken