Direkt zum Inhalt


Dipl.-Kfm. (FH) Thorsten Koppenhagen

Dipl.-Kfm. (FH) Thorsten Koppenhagen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Tourismusmanagement
Fachvorgesetzte: Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack | Prof. Dr. Carmen Kissling, Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien

Gebäude A, Raum A.1OG.07, Salzgitter

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Zur Profilseite

Vita

Vita

Vita

Seit 05/2025: Vorstandsmitglied
Institut für Tourismus- und Regionalforschung (IfTR), Ostfalia Hochschule

Seit 07/2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Ostfalia Hochschule

01/2019 bis 12/2021: Senior Analyst
Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes

06/2008 - 06/2010: Abteilungsleiter
Europäisches Tourismus Institut GmbH, Trier

01/2007 - 05/2008: Projektleiter
Europäisches Tourismus Institut GmbH, Trier

09/2005 - 12/2006: Consultant
Europäisches Tourismus Institut GmbH, Trier

04/2005 - 08/2005: Trainee/ Postgraduierten Praktikum
Allianz Private Krankenversicherung, München

09/1999 - 08/2004: Studium Tourismusmanagement
Ostfalia Hochschule, Salzgitter

08/1996 - 08/1999: Ausbildung Industriekaufmann / Sachbearbeiter im Verkauf
Salzgitter AG

Publikationen

Publikationen (Auswahl)

Pilgern = Wandern + Gottvertrauen? In: euangel 2/2023 „Wandern und Spiritualität“

Digitalisierung in touristischen KMUs – Diffuses Trendthema oder strategisches Asset? In: Springer Gabler Verlag (Hrsg., 2023): Digital Leadership im Tourismus – Digitalisierung und künstliche Intelligenz als Wettbewerbsfaktoren der Zukunft. Wiesbaden

Überblick zum Status Quo und zu den Herausforderungen der einer nachhaltigen Transformation des Tourismus in Niedersachsen. In: Wissenschaftliche Gesellschaft zum Studium Niedersachsens (Hrsg., 2022): Zeitschrift für Stadt-, Regional und Landesentwicklung – Neues Archiv für Niedersachsen. Hannover

Politische Förderung von nachhaltigen Mobilitätsangeboten im Tourismus. In: Aschauer, Dr. W. (Hrsg., 2019): Zeitschrift für Tourismuswissenschaft – Verkehr und Tourismus: Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Mobilität im Tourismus!? Berlin

Leistungssteigerung und Innovationsförderung im Tourismus – Das Förderprogramm LIFT. In: KommunalPraxis spezial 1/2019

Gassi gehen in Gore Tex – Lifestyle Outdoorer und ihre Idee von der Natur – Eine neue Zielgruppe für den deutschen Wandertourismus? In: Quack et al. (Hrsg., 2019): Ware Wandern – Zwischen Natur und Kommerzialisierung

Erfolgsfaktoren für Reisebüros - Dienstleistungsqualität - Kundenzufriedenheit - Kundenbindung - Erlebnismarketing. Bundesweite Mystery Shopping-Studie in 622 Reisebüros. AV Akademikerverlag (2012). Riga

Synergiepotentiale und relevanter Handlungsbedarf im Vertrieb bei Unternehmenszusammenschlüssen. Diplom.de

Adresse