Forschungskommission
Die Forschungskommission wird vom Senat eingesetzt. Sie besteht aus Vertretern und Vertreterinnen der Professorenschaft, der wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung sowie der Studierendenschaft.
Bei der Kommission können Professorinnen und Professoren der Ostfalia folgende Anträge stellen:
- Lehrentlastung für öffentlich geförderte oder eigene Projekte (2 bis maximal 8 Semesterwochenstunden (SWS) Lehrentlastung pro Professor/in sind möglich)
- Finanzmittel zur Anschubfinanzierung von Projekten
- Praxis- oder Forschungssemester mit einem zeitlichen Abstand von mindestens 8 Semestern
Ebenfalls begleitet die Forschungskommission strategische Entscheidungen im Bereich der Forschung an der Ostfalia.
Ablauf der Antragstellung
Alle Anträge müssen bis zum 01.05. des Jahres für das Wintersemester desselben Jahres und bis zum 01.11. des Jahres für das Sommersemester des kommenden Jahres eingereicht werden. Die Kommission tagt zweimal jährlich, berät sich zu den Anträgen und bereitet entsprechende Empfehlungen für das Präsidium vor. Das Präsidium der Ostfalia trifft die Entscheidungen über die eingereichten Anträge.
Richtlinien, Anträge und Vorlagen
Richtlinien zur Förderung von Forschung und Entwicklung
Richtlinie zur einheitlichen Anwendung der LVVO 12-2024
Anleitung zu Anträgen auf Förderung von Forschung und Entwicklung (F&E) an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Senatsrichtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
Anträge für die Forschungskommission
Antrag auf Lehrentlastung für Forschungszwecke (eigenes Vorhaben, ohne Zuwendung Dritter)
Antrag auf Lehrentlastung für Forschungszwecke (nicht öffentlich gefördertes Forschungsvorhaben)
Antrag auf Lehrentlastung für Forschungszwecke, vereinfacht (bewilligte, öffentlich geförderte Forschungsvorhaben)
Antrag auf Bereitstellung von Finanzmitteln aus dem Forschungspool
Vorlage Interner Forschungsbericht
Interner Forschungsbericht für die Forschungskommission
Vorlage Abrechnung Lehrbeauftragtenmittel
Abrechnung zu Lehrbeauftragtenmitteln für gewährte Lehrentlastungen
Kommissionsmitglieder
Vorsitzender
Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack (öffnet Ihr E-Mail-Programm) – Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer
ProfessorInnen
Prof. Dr. Jana Kühl (öffnet Ihr E-Mail-Programm) – Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Prof. Dr. Lars Kühl (öffnet Ihr E-Mail-Programm) – Fakultät Versorgungstechnik
Prof. Dr. Lobermeier (öffnet Ihr E-Mail-Programm) – Fakultät Soziale Arbeit
Prof. Dr. Dagmar Meyer (öffnet Ihr E-Mail-Programm) – Fakultät Elektro- und Informationstechnik
Prof. Dr. Holger Brüggemann (öffnet Ihr E-Mail-Programm) (1. Stellvertreter) – Fakultät Maschinenbau
Prof. Dr. Böse (öffnet Ihr E-Mail-Programm) (2. Stellvertreter) – Fakultät Handel und Soziale Arbeit
Prof. Dr. Ehleben (öffnet Ihr E-Mail-Programm) (3. Stellvertreter) – Fakultät Fahrzeugtechnik
Wissenschaftliche MitarbeiterInnen
Dr. Thomas Potempa (öffnet Ihr E-Mail-Programm) – Fakultät Fahrzeugtechnik
Dr. Jörg Hagenah (öffnet Ihr E-Mail-Programm) (1. Stellvertreter) – Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Klaus Bolze (öffnet Ihr E-Mail-Programm) (2. Stellvertreter) – Fakultät Fahrzeugtechnik
MitarbeiterInnen in Technik und Verwaltung
Jörn Mueller (öffnet Ihr E-Mail-Programm) – Dezernat 1
Hannah Bullerjahn (öffnet Ihr E-Mail-Programm) (Stellvertreterin)
Studierende
Karl Schmidt (öffnet Ihr E-Mail-Programm)– Fakultät Elektro- und Informationstechnik
Riekeberg, Neele (öffnet Ihr E-Mail-Programm) (Vertreterin) - Fakultät Informatik
Für weitere Informationen können Sie die Kommissionsmitglieder direkt kontaktieren oder die E-Mail Adresse fk(at)lists.ostfalia.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) nutzen.