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Forschungs- und Arbeitsgruppen der Fakultät Fahrzeugtechnik

Das Institut für Fahrzeugbau vereint mehrere Arbeitsgruppen, in den die Forschung rund ums Fahrzeug organisiert ist.

Lehr- und Forschungsgebiets Fahrzeugsicherheit (LFF)

Das Lehr- und Forschungsgebiet Fahrzeugsicherheit, geleitet von Professor Dr.-Ing. Harald Bachem, fokussiert sich seit 2011 auf die aktive und passive Fahrzeugsicherheit. Besonderes Augenmerk liegt auf der sicheren Gestaltung hochautomatisierter und autonomer Fahrzeuge, unter Einsatz von KI-Methoden. Ergebnisse aus Forschungsprojekten fließen direkt in die Lehre ein und bieten Studierenden eine praxisnahe Ausbildung.

Übersicht Lehr- und Forschungsgebiet Fahrzeugsicherheit
Übersicht Lehr- und Forschungsgebiet Fahrzeugsicherheit

Unser Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Vermeidung von Meeresmüll in vietnamesischen Küstengewässern wird durch das BMUV mit insgesamt 3,5 Millionen Euro gefördert.

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Interessengemeinschaft Fahrzeugakustik und Antriebstechnik (IFA)

Die Interessengemeinschaft Fahrzeugakustik und Antriebstechnik (IFA) ist eine junge in 2015 gegründete Arbeitsgruppe innerhalb der Fakultät Fahrzeugtechnik am Campus Wolfsburg. Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen zu aktuellen Forschungsthemen, Lehraufträgen, den Mitarbeitern und vieles mehr. Die IFA ist sowohl in der Forschung, als auch in der Lehre unter dem Arbetsgruppenleiter Prof. Dr.-Ing. Udo Becker (öffnet Ihr E-Mail-Programm) tätig.

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Fahrzeugakustik Foto: Ostfalia

Einmal im Jahr zeigen interessierte Schulen beim AkkuRacer-Wettbewerb, dass sie ein Fahrzeug mit Elektroantrieb bauen können. Auch deine Schule kann mitmachen.

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Arbeitsgruppe Servicetechnik und -prozesse (STP) (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Die Arbeitsgruppe Servicetechnik und -prozesse, ist ein deutsches Kompetenzzentrum, das sich auf die Weitergabe von Wissen und die Lösung zukünftiger Herausforderungen im Automobilservice konzentriert.

Arbeitsgruppenleiter: Prof. Dr.-Ing. Stefan Goß (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

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Um Prozesse wie die Rohstoffrückgewinnung erfolgreich umzusetzen, brauchen Unternehmen Fachwissen, technische Ausstattung und finanzielle Mittel. 

Fahrzeugthermodynamik und alternative Antriebe (AAF)

Die Arbeitsgruppe Fahrzeugthermodynamik und alternative Antriebe (AAF) ist Teil des Institutes für Fahrzeugbau Wolfsburg (IFBW). Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen über aktuelle Projekte, die Lehre und vieles mehr.

Die Arbeitsgruppe AAF wird von  Prof. Dr.-Ing. habil. Robin Vanhaelst (öffnet Ihr E-Mail-Programm) geleitet.

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Warum Baustoffe aus Myzel. Myzel, das Wurzelwerk von Pilzen, bietet in Verbindung mit pflanzlichen Reststoffen als nachhaltiger Faserverbundwerkstoff eine gute Alternative zu endlichen Rohstoffen.

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Fahrzeugaufbau und –leichtbau (FAL)

Die Arbeitsgruppe von Prof. Martin Müller konzentriert sich auf den Bereich des Leichtbaus der Karosserie. Ihre Haupttätigkeiten umfassen die Konstruktion innovativer Materialien und Strukturen, die Simulation von Belastungstests sowie praktische Versuche zur Überprüfung ihrer Effizienz und Leistungsfähigkeit. Ziel ist es, die Fahrzeugindustrie durch leichtere und dennoch stabile Karosserien nachhaltig zu unterstützen und zu optimieren.

Arbeitsgruppenleiter: Prof. Dr.-Ing. Martin Müller (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Fahrzeugaerodynamik (FAE)

Mit der Beschaffung des neuen Modellwindkanals für 1:4 Modellfahrzeuge im Jahr 2017 entstand auch die Arbeitsgruppe Fahrzeugaerodynamik am Institut für Fahrzeugbau (IFBW) unter der Leitung von Prof. Dr. Müller. Hier werden zukunftsorientierte Themen, wie die Verbrauchssenkung durch einen optimalen aerodynamischen Beiwert oder die Erforschung der aerodynamischen und thermischen Eigenschaften von Elektrofahrzeugen aufgegriffen und behandelt.

Arbeitsgruppenleiter: Prof. Dr.-Ing. Martin Müller (öffnet Ihr E-Mail-Programm)