Direkt zum Inhalt


KomMa - Professur für Kommunikationsmanagement

Was bedeutet eigentlich Kommunikationsmanagement?

Vielleicht fragen Sie sich, warum es hier um Kommunikationsmanagement geht. Schließlich wird in der Wissenschaft dieser Begriff zumeist auf die strategische Kommunikation begrenzt, allein mit seiner Nähe zu den Public Relations begründet. Das KomMa-Team sieht sich jedoch einem weiten Begriff verpflichtet, bei dem der Bestandteil „Kommunikation“ ebenso einen Aspekt der Koordination enthält wie der Begriffsbestandteil „Management“. Man könnte Kommunikationsmanagement (pleonastisch) also als Koordinationskoordination bezeichnen. Das trifft sogar den Nagel auf den Kopf! Die beiden Koordinationsaspekte aber besitzen unterschiedliche Tragweite und eine jeweils spezifische Ausprägung. Genau deshalb finden wir es so passend, von Kommunikationsmanagement zu sprechen, wenn wir die gesellschaftlichen Dimensionen von Kommunikationsprozessen betrachten. Genau deshalb auch ist das KomMa-Team so breit aufgestellt, integrieren wir so viele Aspekte, Schwerpunkte und Talente.

Unsere Projekte

aus Lehre und Forschung

Mehr erfahren!

KomMa-Team

M. A. Roland Göbbel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienmanagement, Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien

Gebäude A, Raum A.EG.042, Salzgitter

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

M. A. Roland Göbbel

Jennifer O´Brien

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienmanagement, Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien

Gebäude A, Raum A.EG.040, Salzgitter

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

 Jennifer O´Brien

Kommunikationsmanagement studieren

Wenn du die Medienlandschaft verstehen und strategische sowie publizistische Kommunikation planen und umsetzen möchtest.

Infos

Master Kommunikationsmanagement (M.A.)

  • individuelles forschungs- und anwendungsorientiertes Studienprofil in den Bereichen Publizistik, Content-Marketing, strategische Kommunikation, Entrepreneurship, Management, Online-Marketing
  • diskursorientierte Vertiefung von Medien-, Kommunikations- und Managementtheorie
  • inhaltliche Konzeption und Umsetzung von Audio-, Film-, Online-Projekten
  • Methodenkompetenzen mit den Schwerpunkten Sozialwissenschaft und (statistische) Datenanalyse
  • Handlungskompetenzen wie Teamzusammenstellung, Projektmanagement, wissenschaftliches Arbeiten und überzeugendes Präsentieren