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Dr. M.A. Andreas Sander

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fakultät Handel und Soziale Arbeit

Gebäude G, Raum 16, Suderburg

Soziale Arbeit

Vita

Seit 01.07.2024     Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ostfalia Hochschule in Suderburg

Seit 2022              Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut in Münster

2019-2022            Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster

2018                       Promotion zum Dr. phil., TU Dortmund

2014-2019             Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund

2011-2014             Studium der Soziologie (M.A.) an der Universität Bielefeld und Roskilde Universitet

2007-2011             Studium der Sozialwissenschaft und Texttechnologie (B.A.) an der Universität Bielefeld

Forschungs- und Lehrschwerpunkte

  • Soziale Ungleichheiten im Bildungskontext
  • Auswirkungen von Stereotypisierungen
  • Familie und Schule in Krisenzeiten

Publikationen

Monografien, Herausgeberschaften und Forschungsberichte

Böhme, T. & Sander, A. unter Mitwirkung von Dechow, J. (2024). Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder – Empirische Befunde und Perspektiven. Bildungsbericht 2024. Münster: Comenius-Institut. doi: 10.25656/01:28956

McElvany, N. & Sander, A. (Hrsg., 2017). Bildung und Integration – Sprachliche Kompetenzen, soziale Beziehungen und schulbezogene Zufriedenheit. Empirische Pädagogik (Themenheft), 31(4).

Sander, A., Schäfer, L. & van Ophuysen, S. (2020). Erste Ergebnisse aus dem Projekt „Familiäre Lernbegleitung in Zeiten von Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie (FamiLeb)“ – Eine online-Befragung von Eltern in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisbericht, Münster. Abrufbar unter: www.uni-muenster.de/imperia/md/content/ew/ag_van_ophuysen/erste_ergebnisse_famileb_final.pdf

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (*mit peer-review)

Sander, A., Dechow, J. & Schweitzer, F. (2024). Religionsunterricht, familiäre Sozialisation und Kirchenbindung. In C. Gärtner, G. Lämmlin, S. Lorenzen & G. Wegner (Hrsg.), Kirchenkrise als Glaubenskrise? Möglichkeiten und Grenzen für die Reproduktion der Evangelischen Kirche. Nomos.

*Sander, A. (2023). Zeitlicher Umfang und organisatorische elterliche Lernunterstützung während der ersten Schulschließung in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43(1), 75–94.

*Sander, A. & van Ophuysen, S. (2022). Elterliche Zufriedenheit mit den Lehrkräften im pandemiebedingten Distanzunterricht – allein eine Frage der Unterrichtsqualität? Sonderheft Empirische Pädagogik.

*Sander, A., Schäfer, L. & van Ophuysen, S. (2021). Prädiktoren von prozessbezogener und strukturierender elterlicher Unterstützung während des (coronabedingten) Distanzunterrichts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(2), 419–442. doi: 10.1007/s11618-021-01015-6

Sander, A., Schlitter, T. & McElvany, N. (2019). Deutschkenntnisse und Integration. In C. Fäcke & F.-J. Meißner (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (S. 485-488). Tübingen: Narr.

*McElvany, N., Sander, A., El-Khechen, W. & Schwabe, F. (2018). Soziale Ungleichheiten. In M. Gläser-Zikuda, M. Harring & C. Rohlfs (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 538–548). Münster: Waxmann.

*Sander, A., Ohle-Peters, A., Hardy, I. & McElvany, N. (2018). Die Effektivität schriftlicher und kombiniert auditiv-schriftlicher Wortschatzfördermaßnahmen bei Kindern mit nichtdeutscher Herkunftssprache. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 951–9 71. doi: 10.1007/s11618-018-0815-1.

*Sander, A., Ohle, A., McElvany, N., Zander, L. & Hannover, B. (2018). Stereotypenbedrohung als Ursache für geringeren Wortschatzzuwachs bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 177–197. doi: 10.1007/s11618-017-0763-1.

McElvany, N., Hartwig, S. & Sander, A. (2017). Editorial. In N. McElvany & A. Sander (Hrsg.), Bildung und Integration – Sprachliche Kompetenzen, soziale Beziehungen und schulbezogene Zufriedenheit [Themenheft]. Empirische Pädagogik, 31(4), 345–350.

*Sander, A. & McElvany, N. (2017). Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit. In N. McElvany, W. Bos, H.-G. Holtappels & A. Jungermann (Hrsg.), Ankommen in den Schulen – Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung (S. 97–113). Münster: Waxmann.