Der Deutsche Kita-Preis wird jährlich von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung verliehen. Hierfür wird eine Jury ausgewählt, die die unterschiedlichen Perspektiven auf Qualität berücksichtigt. Die Sichtweisen der Kita-Praxis sowie ihrer Träger, der Eltern, der kommunalen Praxis, der Wissenschaft, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft sind vertreten.
Prof. Dr. Michael Lichtblau, Professor für Kindheitspädagogik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften wurde in die Jury berufen. „Ich freue mich sehr, die Jury in diesem Jahr mit meiner Expertise in den Bereichen Diversität und Inklusion bei der Auswahl unterstützen zu dürfen. Seit über 15 Jahren erforsche ich gemeinsam mit frühkindlichen Einrichtungen, wie eine erfolgreiche inklusive und diversitätssensible Kitapraxis auch unter den aktuellen Bedingungen gestaltet werden kann…" so Prof. Dr. Lichtblau.
Mehr Informationen zur Jury sowie zum Deutschen Kita-Preis sind auf der Website der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (externer Link, öffnet neues Fenster) zu finden.