Im Rahmen ihrer jährlichen Exkursion besuchten die Masterstudierenden des Studiengangs Digital Automotive Production drei innovative Unternehmen und erhielten wertvolle Einblicke in moderne Fertigungsprozesse und nachhaltige Produktion.
Den Auftakt bildete die Continental Reifen am Standort Hannover. Hier war “Mischen, Prüfen, Profile schnitzen” angesagt: in den F&E-Laboren konnten die Teilnehmenden hautnah erleben, wie innovative Reifenprofile entwickelt, verschiedene Mischungen getestet und modernste Prüfverfahren eingesetzt werden.
Bei der WAGO in Minden zeigte sich eindrucksvoll, wie Massenproduktion durch konsequente Digitalisierung beherrschbar und wirtschaftlich bleibt und dass hinter „Klemmen“ viel mehr steckt als man zunächst denkt.
Den Abschluss bildete der Besuch bei Pöppelmann Kunststofftechnik in Lohne, dem Hersteller von Kappen und Stopfen. Hier konnten die Studierenden erleben, wie höchste Ressourceneffizienz und echte Nachhaltigkeit sowohl bei den Produkten als auch in der Produktion erreicht werden.
Die Unternehmen und engagierten Guides gaben inspirierende Einblicke vor Ort und zeigten, wie Innovation in der Praxis umgesetzt wird.