Direkt zum Inhalt


Workshops

Unter dem diesjährigen Motto „Crossed Wires – Forschung trifft auf Praxis“ laden dich unsere Workshops dazu ein, die Verbindung zwischen wissenschaftlichen Ansätzen und praktischer Medienarbeit hautnah zu erleben. In gleich zwei Workshop-Slots kannst du neue Methoden ausprobieren, professionelle Tools kennenlernen und eigene Ideen direkt in die Praxis umsetzen.

Ob Roboter, die durch Parcours flitzen, Live-Moderationen vor der Kamera, kreative Schreibübungen, Pitch-Trainings oder Einblicke in die Medienpsychologie – hier kannst du erfahren, wie digitale Reize unser Denken formen und wie vielfältig Medien unsere Wahrnehmung und Gestaltung beeinflussen.

Das ist das Herz von „Crossed Wires“: voneinander lernen, Neues ausprobieren und erleben, wie Medien unser Denken, Handeln und Gestalten beeinflussen.

Sichere dir jetzt deinen Platz, denn die Workshops sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht.

Zur Workshop-Anmeldung geht es hier (externer Link, öffnet neues Fenster). 

Wir freuen uns darauf, dich bei einem – oder zwei – unserer Workshops zu sehen. 

Workshop-Slot 1 von 10:00-11:30 Uhr

LIVE vom Medienforum 2025

NDR | 10:00-12:00 Uhr | Parkplatz vor dem C-Gebäude | max. 15 Teilnehmende

Wie entsteht ein tagesaktueller Nachrichtenbeitrag für den NDR? Wie kriegen Reporter:innen Hörfunk, Online und Fernsehen unter einen Hut und wie fühlt sich eine Live-Schalte an? In diesem Workshop können es die Teilnehmenden selbst ausprobieren. Sie erhalten Einblicke in die Arbeit von Reporter:innen beim NDR und lernen unseren crossmedialen Newssprinter – eine mobile Produktionseinheit für Hörfunk- oder TV-Beiträge oder auch Live-Schalten im Außeneinsatz – kennen. Ihr habt ein Thema, über das ihr Live berichten möchtet? Schickt uns gerne eure Themen an: t.moeckel.fm​(at)​ndr.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm) – Während des Workshops wollen wir 2–3 Live-Schalten vor Ort produzieren.

Touch & Go: Wenn Medien schneller sind als wir denken

Wissenswald | 10:00-11:30 Uhr | C.1.13 | max. 20 Teilnehmende

Ein kurzer Einblick in die Medienpsychologie: Wie reagieren unser Gehirn und unsere Aufmerksamkeit auf digitale Reize? Welche Rolle spielen Algorithmen, Dopamin und Gewohnheiten? Und wie selbstbestimmt nutzen wir Medien wirklich?
Ein Workshop über Wahrnehmung, Einflussmechanismen und die Frage, wer hier eigentlich wen steuert.

Starke Ideen, klare Worte: Dein Pitch-Boost

Wissenswald | 10:00-11:30 Uhr | C.0.13.1 | max. 10 Teilnehmende

Im Workshop „Pitch-Boost“ lernst du, deine Ideen in jeder Lebenslage überzeugend auf den Punkt zu bringen. Wir zeigen dir die Basics, die wirklich zählen – von Wirkung über Sprache bis zur klaren Message. Mit viel Praxis übst du, dich selbst und dein Wissen smart und selbstbewusst zu präsentieren.

Für den Workshop wird eine 1€-Münze als Taschenpfand benötigt.

Rasende:r Reporter:in

Leibniz.fm | 10:00-11:30 Uhr | A.2 UG.16 (Audiostudio) | max. 12 Teilnehmende

Leibniz.fm, das Bürgerradio für Hannover und Region, kommt an die Ostfalia! In diesem Mitmach-Workshop zeigen wir euch, wie Radio auf der Straße – oder in diesem Fall: auf dem Campus – entsteht. Dabei sollt ihr konkret lernen, worauf es bei einer guten Straßenumfrage ankommt: Wie stelle ich die richtigen Fragen, wie gehe ich mit Menschen ins Gespräch, und wie halte ich dabei den Ton bestmöglich fest? Nach einer kurzen Einführung zu Inhalt und Technik geht es direkt in die Praxis – mit Aufnahmegerät und Mikro auf Stimmenfang. Am Ende entstehen kleine Momentaufnahmen vom Campusleben – echt, spontan und sendefähig für Leibniz.fm. Keine Vorerfahrung nötig – nur Neugier und Lust aufs Fragenstellen!

Experimente mit Sphero Robotern 

Medienzentrum Salzgitter | 10:00-11:30 Uhr | C.1.14 | max. 20 Teilnehmende

Helft eurem Roboter durch geschickte Programmierung dabei, einen Hindernisparcours zu bewältigen oder Wettrennen zu gewinnen. Keine Vorkenntnisse erforderlich! Eigentlich für den Schulunterricht vorgesehen, faszinieren Sphero Roboter auch Erwachsene. Sie ermöglichen es, moderne Kernkompetenzen wie Programmierung sowie Kenntnisse über Automatisierung und Robotik spielerisch zu erlernen. Die Roboter verfügen über einen Bildschirm, diverse Sensoren und können sich durch die integrierten Motoren frei im Raum bewegen.

Für die Teilnahme an dem Workshop wird ein Smartphone benötigt. 

Daten sind die neuen Leserbriefe. Oder: Wie Dashboards den Journalismus verändern

FUNKE Medien | 10:00-11:00 Uhr | C.1.15 | max. 25 Teilnehmende

Philipp Engel, stellv. Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung gibt einen Überblick, wieso der Journalismus sich wandeln muss, wieso Print leidet und wie Redaktionen arbeiten, um zu erkennen, was die Leser:innen wollen und erklärt den Unterschied zwischen datenbasiert und dateninformiert. 

Workshop-Slot 2 von 14:00-15:30 Uhr

Fit für Interviews

NDR | 14:00-15:30 Uhr | C.2.12 | max. 15 Teilnehmende

Wir zeigen, wie man sich vor einem Mikrofon verhält, auf was man beim Antworten achten sollte und wie man sich auf eine solche Situation vorbereitet. Wer gerne selbst interviewen möchte, kann ausprobieren, wie man mit geschickten Fragen das Interessanteste aus jemandem herauslockt. Was ihr in dem Workshop erfahrt, gilt sowohl für Radio-/Podcast-Interviews als auch vor einer Kamera. Wir versuchen die Angst vorm Interview zu nehmen. Wenn ihr ein Thema habt, zu dem ihr interviewt werden möchtet, dann bringt es gerne mit (kurzer Text, Pressemitteilung, Nachrichtenartikel, Uni-Thema, Hobby, …).

Schreib’s effizient!

Prof. Dr. Harald Rau & Viktoria Heyer, M.A. | 14:00-15:30 Uhr | C.1.15 | max. 20 Teilnehmende

Schreiben? Schreiben! Schon einmal überlegt, wie viel Zeit Du sparen kannst, wenn Du schneller tippen könntest, wenn Du alle Finger dazu verwendest, wenn Du Papier nutzt, das von seiner Oberflächenstruktur genau auf den Kugelschreiber oder den Füllhalter abgestimmt ist? Bei „Schreib’s effizient!“ geht es genau darum. Wie Du Zeit sparen kannst, wie Du Dich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren kannst – und welche Rolle das Equipment spielt. Denn auch Schrift ist ja irgendwie Medientechnik.  Darüber hinaus gibt es jede Menge wissenschaftliche Erkenntnisse, die Dich noch heute statt in die Fitnessbude zum Tipptraining schicken werden. Und zu allem Überfluss gibt es auch noch einen edlen Füller. Lasst Euch überraschen.

DOKU – Die Kunst, Realität zu erzählen

Elena Blume | 14:00-15:30 Uhr | C.2.13 | max. 20 Teilnehmende

Eine Doku zu produzieren heißt, sich auf einem schmalen Grat zwischen Kunst und Realität zu bewegen. Der Anspruch an die journalistische Sorgfaltspflicht ist ebenso hoch wie an die Dramaturgie, die der Doku ihren Charakter verleiht. Wie gehe ich an eine Doku heran und wie genau sollte der Produktionsplan aussehen? Wie gehe ich damit um, wenn beim Dreh alles anders läuft, als geplant? Wann können mehrere Erzählstränge sinnvoll sein? Einblicke in die Arbeit einer dokumentarischen Redaktion des Bayerischen Rundfunks. 

Elena Blume 
Autorin bei Bergauf-Bergab (BR)

Selbsterfahrung: Nachrichtensprecher:in

Medienzentrum Salzgitter | 14:00-15:30 Uhr | C.1.14 | max. 9 Teilnehmende

„Guten Abend, ich begrüße Sie zu den Nachrichten“ – im Fernsehen sieht das so leicht aus, aber wie moderiert es sich, wenn man selbst im Scheinwerferlicht vor der Kamera sitzt und auf den Countdown wartet? Der offene Workshop „Selbsterfahrung: Nachrichtensprecher:in“ lädt dazu ein, das Szenario einmal in einem professionellen Setup durchzuspielen.

ONCE UPON A BRAND. Die Brandstory als Markenkompass

NICHTS + NIEMAND | 14:00-15:30 Uhr | C.1.13 | max. 25 Teilnehmende

In diesem Workshop räumt NICHTS + NIEMAND mit Buzzwords auf: Brandstory ≠ Storytelling. Punkt. Gemeinsam schreibt ihr eine Brandgeschichte, die knallt statt langweilt, und erkennt, wie ihr Botschaften so emotional aufladet, dass sie nicht mehr aus dem Kopf gehen. Dazu gibt’s einen Deep Dive ins Gehirn – damit ihr versteht, welche neurologischen Faktoren Marketing-Messages wirklich unvergesslich machen.