Direkt zum Inhalt


Ostfalia-Campus Wolfenbüttel: Viel Raum für dich und deine Ideen

Aktuelles , , Von: Britta Radkowsky

Technik, Soziales, Recht: Der Ostfalia-Campus Wolfenbüttel steht für ein praxisnahes Studium, das Raum für die eigene Entwicklung lässt. Ein Campus-Porträt.

Studierende vor dem Hauptgebäude an der Salzdahlumer Straße. Foto: Ostfalia/Marek Kruszewski
Gute Laune von Anfang an: Auf dem Ostfalia-Campus Wolfenbüttel kannst du dich entfalten. Foto: Ostfalia/Marek Kruszewski

Die Ostfalia ist eine Hochschule für angewandete Wissenschaften mit insgesamt vier Standorten in Niedersachsen. Der größte ist der Campus Wolfenbüttel mit rund 5.100 Studierenden. Wir sagen, was ihn so besonders macht.

Studieren am Ostfalia-Campus Wolfenbüttel

Hier bist du garantiert keine Nummer. Am Ostfalia-Campus Wolfenbüttel erwartet dich ein Studium, das dich durch persönliche Atmosphäre und den direkten Draht zu den Lehrenden individuell fördert – und wo du deine eigenen Ideen einbringen kannst. Theorie wird hier nicht nur vermittelt, sondern gleich in spannenden Projekten praktisch umgesetzt. So wirst du bestens auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet.

Sechs Fakultäten an zwei Standorten

Nur zehn Gehminuten voneinander entfernt: Der Campus Wolfenbüttel erstreckt sich über zwei Standorte, jeder mit eigenen Schwerpunkten und Charakter.

Der Hauptcampus Salzdahlumer Straße beherbergt die Fakultäten:

1. Elektro- und Informationstechnik – enge Kooperationen mit Top-Unternehmen wie VW, Siemens oder Bosch
2. Maschinenbau – beschäftigt sich mit Themen wie Digitalisierung, Industrie 4.0 und Nachhaltigkeit
3. Recht – ist auf die Herausforderungen der Globalisierung und Internationalisierung ausgerichtet
4. Versorgungstechnik – nachhaltige Lösungen für Energieeffizienz, Klimaschutz und Stadtentwicklung

Hier ist auch die Mensa (externer Link, öffnet neues Fenster), wo es preiswerte Mahlzeiten und Snacks gibt.

Auf dem zweiten Campus-Standort Am Exer befinden sich die Fakultäten:

5. Informatik – starke Praxispartnerschaften ermöglichen einen frühen Berufseinstieg 
6. Soziale Arbeit – intensive Praxisvernetzung bereitet optimal auf die professionelle Arbeit vor

Essen kannst du im Solferino (externer Link, öffnet neues Fenster), das als Inklusionsgastronomie betrieben wird. 

Am Exer befinden sich zudem Studierendenservices wie Studienberatung, Immatrikulationsbüro oder Career Service.

Beide Standorte sind hervorragend angebunden und bieten dir mit Bibliothek und Lernräumen bzw. -inseln optimale Studienbedingungen.

Ausgezeichnete berufliche Perspektiven

Ein Studium an der Ostfalia ist eine Investition in deine Zukunft. Absolvent*innen des Campus Wolfenbüttel sind gefragte Fachkräfte in vielfältigen Branchen – als Ingenieur*in, Jurist*in, Sozialarbeiter*in oder Gründer*innen eigener Start-ups.

Durch Praktika, Projekte und Kooperationen sammelst du schon während des Studiums wertvolle Erfahrungen und baust ein starkes berufliches Netzwerk auf.

Wohnen, Leben und Kultur in Wolfenbüttel

Neben exzellenter Lehre erwarten dich am Ostfalia-Campus Wolfenbüttel zahlreiche studentische Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen. Ob Filmclub, Chor, AGs, Sportkurse oder Messe-Teams – hier triffst du Gleichgesinnte und knüpfst Kontakte.

Die Stadt Wolfenbüttel mit ihren vielen Fachwerkhäusern verleiht deinem Studium dazu eine besondere Atmosphäre. Bezahlbare Wohnmöglichkeiten (externer Link, öffnet neues Fenster), Cafés, Bars, Kino (externer Link, öffnet neues Fenster), Theater (externer Link, öffnet neues Fenster) oder Veranstaltungen wie der Kultursommer Wolfenbüttel (externer Link, öffnet neues Fenster) laden zum Entspannen und Vernetzen (externer Link, öffnet neues Fenster) ein.

Die umliegenden Städte Braunschweig und Wolfsburg bieten weitere kulturelle Highlights wie Museen oder Konzerte. So vereinen sich Studium, Kultur und Freizeit zu einem inspirierenden Umfeld.

Entdecke hier die Ostfalia-Studiengänge und erfahre, wie du dich einschreibst!