Direkt zum Inhalt


Neues Lehrbuch aus der Fakultät Recht schließt Lücke in der juristischen Ausbildung

Aktuelles , , Fakultät Recht

An der Fakultät Recht der Ostfalia Hochschule ist ein neues Lehrbuch entstanden, das eine bislang bestehende Lücke in der juristischen Ausbildung schließt.

Prof. Dr. Udo Wolfgang Becker und Isabel Weibler halten ihr Lehrbuch "Fälle zum Insolvenzrecht" in den Händen.
Prof. Dr. Udo Becker und Isabel Weibler mit ihrem Buch “Fälle zum Insolvenzrecht”

In Zusammenarbeit haben Prof. Dr. Udo Wolfgang Becker und Isabel Weibler, LL. M., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Recht, das Buch „Fälle zum Insolvenzrecht“ entwickelt, das nun im Verlag C.H. Beck in der Reihe Juristische Falllösungen erscheint.

Die Idee zum Buch entstand aus der Lehrpraxis: Studierende fragten immer wieder nach geeigneten Übungsmaterialien zu insolvenzrechtlichen Fragestellungen – entsprechende Werke waren bislang kaum vorhanden. Aus dieser Beobachtung heraus entstand die Idee, ein eigenes Lehrbuch zu verfassen, das typische insolvenzrechtliche Sachverhalte praxisnah und didaktisch aufbereitet. Nach rund 1,5 Jahren intensiver Arbeit wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. 

„Die rechtswissenschaftliche Ausbildung lebt nicht nur von theoretischem Wissen, sondern vor allem von der Fähigkeit, das Erlernte auf praxisnahe Fälle anzuwenden. Mit diesem Lehrbuch möchten wir Studierende dabei unterstützen, insolvenzrechtliche Fragestellungen souverän und lösungsorientiert zu bearbeiten“, erklärt Isabel Weibler.

Besonders hervorzuheben ist, dass neben einem Professor auch eine wissenschaftliche Mitarbeiterin maßgeblich an der Veröffentlichung beteiligt war, die darüber hinaus sowohl ihren Bachelor- als auch ihren Masterabschluss an der Fakultät Recht absolviert hat – ein Beispiel für das engagierte Zusammenwirken von Forschung, Lehre und Nachwuchsförderung an der Ostfalia Hochschule.

Ansprechpersonen