Die 16. Mediendesign-Ausstellung der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Campus Salzgitter stand in diesem Jahr unter dem Motto „Untitled“. Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudiengang Mediendesign präsentierten rund 80 innovative Arbeiten aus den vergangenen zwei Semestern. Das vielfältige Spektrum an Exponaten reichte von Animation, Film, Games, Interaktivem Design und Kommunikationsdesign bis zu Editorials und freien Projekten.
Zu den Höhepunkten der Ausstellung zählte die Verleihung der renommierten Ostfalia Medienpreise Salzgitter. Die von der Stadt Salzgitter und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig mit insgesamt 3000 Euro dotierten Preise im Bachelorstudiengang, wurden durch die Jury in vier Kategorien gewürdigt. Sie gingen an: Christina Hausperger in der Kategorie Animation, Felix Warsawa, Kategorie Bewegtbild Design, Julien-Cedrick Mette, Kategorie Interactive und Jennifer O’Brien für ihre Arbeit im Kommunikationsdesign.
Für den Masterstudiengang unterstütze die B12-Gruppe die Medienpreise mit insgesamt 2000 Euro. Hier konnten Maria Künne, mit ihrer Masterarbeit „Left out“ aus dem Bereich Game Design und Laura Knop, mit ihrer Masterarbeit „Worüber niemand redet … Fehlgeburten“ im Kommunikationsdesign, die Jury überzeugen. Ergänzt wurden diese Auszeichnungen um die Publikumspreise, die mit jeweils 300 Euro von der Art of Coins GmbH gefördert wurden. Sie gingen an besonders engagierte Projekte und unterstrichen die starke Gemeinschaft im Studiengang.
Die Ausstellung wurde als studentisches Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Berit Andronis organisiert und vom 5. Semester des Bachelorstudiengangs Mediendesign mit viel Engagement auf die Beine gestellt. Die Studierenden wurden zudem tatkräftig von der Ausbildungstechnik unterstützt, die einen Großteil der Medientechnik zur Verfügung stellte und so wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.
Das Jubiläum, die Vielfalt der ausgestellten Projekte und die Begeisterung der Besucherinnen und Besucher, zeigten eindrucksvoll, wie lebendig, innovativ und inspirierend das Studium am Mediendesign-Standort Salzgitter auch 25 Jahre nach seiner Gründung ist.