Zum 11. Mal ist der Wolfsburger Campus der Ostfalia Hochschule Ende Oktober Treffpunkt für Gäste aus aller Welt gewesen. Die Fakultät Wirtschaft lädt jedes Jahr Dozierende ihrer internationalen Partnerhochschulen ein, um Lehrveranstaltungen auf Englisch zu halten. Studierende haben so die Möglichkeit, andere Fächer kennenzulernen und neue Impulse zu bekommen, Leistungspunkte zu erwerben und - ganz nebenbei - ihr Englisch zu verbessern.
DAAD und Ostfalia ermöglichen Erasmuspartnern spannende Auslandserfahrung
Seit 2024 ist die Internationale Woche außerdem Teil eines Blended Intensiv Programms und wird über den Deutschen Akademischen Auslandsdienst (externer Link, öffnet neues Fenster) (DAAD) mitfinanziert. Seitdem nehmen neben Studierenden der Ostfalia auch Studierende von Erasmus-Partnern teil. Dieses Mal konnten 25 Gäste aus Finnland, der Slowakei, Ungarn und den USA das internationale Flair in Wolfsburg miterleben.
Rahmenprogramm in Wolfsburg mit Rathaus-Tour, Volkswagen und Bowling
Neben den Vorlesungen hatte die Fakultät Wirtschaft ein Rahmenprogramm organisiert, dass viel Raum für Vernetzung, Austausch und anregende Gespräche bot:
- Montag: Unsere Gäste starteten mit der Begrüßung am Campus. Weiter ging es mit dem Empfang im Wolfsburger Rathaus und dem Besuch des Rathausdaches. Anschließend trafen sich alle Studierenden zur Küchenparty.
- Dienstag: Die Gruppe besichtigte das Volkswagenwerk und erkundete die Autostadt.
- Mittwoch: Nach den Vorlesungen rollten die Bowlingkugeln.
- Donnerstag: Ein Tag ganz im Zeichen der Vorlesungen - denn für Freitag waren die Prüfungen angesetzt.
- Freitag: Nach den Prüfungen verabschiedete Prof. Dr. Burkhard Breig unsere Gäste, der Alumniverein sponserte eine Runde Pizza für alle.
Für 2026 plant die Fakultät Wirtschaft fest mit einer Neuauflage der Internationalen Woche in Wolfsburg.