Der Ostfalia-Campus in Salzgitter-Calbecht bietet so manche Überraschung. Entgegen so mancher Erwartung handelt es sich keineswegs um ein langweiliges Industriegelände. Ganz im Gegenteil: Einige der historischen Gebäude stehen unter Denkmalschutz und es gibt sogar noch den Schacht des ehemaligen Erzbergbaubetriebes auf dem Campus. Aufwändig erweitert und erneuert – beispielsweise mit dem neuen Mediengebäude inklusive Fernsehstudio – befindet sich hier nun mitten im Grünen ein moderner Campus mit einer top Ausstattung.
Die Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Wie der Name schon sagt, ist das fachliche Spektrum der Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien weit gefasst. Hier hast du die Wahl zwischen über 20 Bachelor- und Master-Studiengängen in den Bereichen Mobilität, Kommunikation, Design, Medien-, Tourismus-, Sport-, Stadt und Regionalmanagement und Angewandte Psychologie und Marketing.
International Studieren
Lust auf internationale Exkursionen und andere Studienaufenthalte im Ausland? Das Team auf dem Campus unterstützt dich dabei, die Welt kennenzulernen. Natürlich sind auch Gäste der Partnerhochschulen aus aller Welt auf dem Campus herzlich willkommen. Mehr Infos zum Studium im internationalen Kontext
Kongresse, Ausstellungen, Netzwerke, Lösungen für die Praxis – Du gehörst zum Team!
Nach dem Studium direkt in den Job – das geht am besten mit einem guten Netzwerk plus Erfahrung in der beruflichen Praxis. Am Campus Salzgitter organisieren Studierende jedes Jahr Veranstaltungen für ihr Fachpublikum. Dazu gehört beispielsweise „blickpunkt sportmanagement“, der größte von Studierenden organisierte Sportmanagementkongress in Europa. Beim Ostfalia Medienforum (externer Link, öffnet neues Fenster)laden Studierende Unternehmen und Interessierte zum fachlichen Austausch und Netzwerken auf dem Campus ein. Eine Jobbörse und die Präsentation ihrer Arbeiten bietet eine weitere Gelegenheit, schon im Studium wichtige Kontakte zu knüpfen.
Einmal jährlich präsentieren Bachelor- und Masterstudierende der Design-Studiengänge ihre studentischen Arbeiten aus den unterschiedlichsten Design-Bereichen, wie Animation, Games, Kommunikationsdesign und interaktives Design. Die besten Exponate werden von einer Jury mit den Ostfalia Medienpreisen Salzgitter gekürt. Wer sich auch außerhalb des Lehrplans zusammen mit anderen Studierenden engagieren oder treffen möchte, ist bei den studentischen Gruppen auf dem Campus - wie u.a. dem Ostfalia Mediennetz, SPO-MAN oder dem GameSZclub genau an der richtigen Adresse.
Wohnen und Leben in Salzgitter
Salzgitter hat sich als Industriestadt einen Namen gemacht und wird ihrem Ruf auch nach wie vor gerecht: Salzgitter ist der drittgrößte Industriestandort Niedersachsens mit dem größten Binnenhafen Norddeutschlands und dem weltweit größten IKEA-Distributionszentrum. In Salzgitter haben Unternehmen wie MAN oder die Salzgitter AG, aber auch zahlreiche mittelständische Betriebe ihren Sitz.
Natur in Großstadtnähe
Doch die Stadt mit ihren über 100.000 Einwohnern hat auch andere Seiten: historische Bauwerke und Kunst im öffentlichen Raum, Stadtfeste, freundliche Wohngebiete im Grünen und nicht zuletzt das Wassersportzentrum Salzgittersee (externer Link, öffnet neues Fenster). Mit seinem 1,5 Kilometer langen Strand und seiner hervorragenden Wasserqualität ist es ein traumhaftes Revier für Wasserratten, Badenixen, Surf-Fans oder einfach nur Sonnenhungrige. In den Mischwäldern der Lichtenberge kannst du wandern oder mountainbiken. Im Kurort Salzgitter-Bad sprudelt eine der stärksten Naturthermalsolequellen Deutschlands. Studentisches Wohnen ist in Salzgitter recht günstig. Mehr Infos dazu findest du auf den Internetseiten des Studierendenwerks OstNiedersachsen (externer Link, öffnet neues Fenster). Großstädte wie Braunschweig und Hannover sind nur einen Katzensprung entfernt.