Direkt zum Inhalt


Neue Podcastfolge: Moderne Kunststoffe auf dem Prüfstand

Aktuelles , , Fakultät Maschinenbau, Wissens- und Technologietransfer (WTT), Marketing und Kommunikation
Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack (links) und Prof. Dr. Bülent Yagimli diskutieren Forschung zu mechanischen Eigenschaften und Aushärteprozessen von Kunststoffen am Ostfalia-Campus Wolfenbüttel.
Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack (links) und Prof. Dr. Bülent Yagimli diskutieren Forschung zu mechanischen Eigenschaften und Aushärteprozessen von Kunststoffen am Ostfalia-Campus Wolfenbüttel. Ostfalia/Maximilian Kuzaj

Was passiert, wenn moderne Kunststoffe mechanisch belastet werden?

Dieser Frage widmet sich eine neue Episode des Wissenschaftspodcasts „Einfach Forschung“. Zu Gast ist Prof. Dr. Bülent Yagimli, Professor am Ostfalia-Standort Wolfenbüttel. In der Episode berichtet er aus seiner aktuellen Forschung zur Kunststofftechnik und gibt Einblicke in seine wissenschaftliche Arbeit an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen:

  • die mechanischen Eigenschaften von Kunststoffen,
  • etablierte und neue Prüfmethoden in der Kunststoffforschung,
  • die Aushärteprozesse bei Kunststoffen sowie
  • die Lebensdauer von Elastomerbauteilen.

Prof. Yagimli erläutert außerdem, wie wissenschaftliche Erkenntnisse entstehen und warum manchmal ein alltäglicher Moment, wie eine Tasse Kaffee, zum entscheidenden Heureka-Moment führen kann.

Forschung an der Ostfalia in Wolfenbüttel

Am Campus Wolfenbüttel erforscht Prof. Yagimli das Materialverhalten von Kunststoffen unter mechanischer Belastung. Die Ergebnisse sind insbesondere für Anwendungen im Maschinenbau, in der Industrie und in der Material- und Werkstofftechnik von Bedeutung.

Podcast anhören:
https://linktr.ee/einfachforschung (externer Link, öffnet neues Fenster)

Der Podcast “Einfach Forschung ” ist kostenlos auf Spotify, Apple Podcasts und weiteren Plattformen verfügbar.

Ansprechpersonen