Direkt zum Inhalt


Regattateam der Segelgruppe Ostfalia gewinnt den Lessing-Cup

Aktuelles , , Marketing und Kommunikation , Von: David Mache

Skipper und Crew der Ostfalia Hochschule segeln vor der kroatischen Adriaküste souverän zur Titelverteidigung.

Die Segelgruppe Ostfalia hat ein Regattateam beim Lessing-Cup vor der kroatischen Adriaküste gestellt und den Titel gewonnen. Hier segeln Studierende, Alumni und Professoren gemeinsam.
Die Segelgruppe Ostfalia beim Lessing-Cup 2025: Blick „nach hinten“ zu den anderen Regatta-Teilnehmern, hier im Vorwindkurs mit großen, farbigen Gennaker. Ostfalia/Florian Hohmann

Sieben Wolfenbütteler Studierenden, Alumni und Professoren ist ein sportlicher Coup gelungen: Als Regattateam der Ostfalia Segelgruppe haben sie den Titel beim Lessing-Cup verteidigt. Die Mannschaft um Skipper Florian Hohmann setzte sich gegen sieben andere Teams durch, die ebenfalls alle eine enge Verbindung zur Stadt Wolfenbüttel haben. Alle zwei Jahre liefern sie sich vor der kroatischen Adriaküste einen traditionsreichen Segelwettkampf um den Lessing-Cup, die begehrteste Trophäe der regionalen Segel-Community.

Top Bedingungen für Regatta auf der kroatischen Adria

Dieses Jahr starteten acht baugleiche Segelyachten Dufour 41, Baujahr 2025, zu sechs spannenden Wettfahrten über die Adria. Dabei waren die Bedingungen perfekt: Von leichtem Wind mit 8 Knoten bis zu kräftigen 28 Knoten, Sonne pur und Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad. Nach den sportlichen Herausforderungen legten die Crews im Hafen an oder suchten sich eine ruhige Ankerbucht. „Wir haben den Teamgeist gepflegt und die verdiente Abkühlung im klaren, kühlen Wasser genossen”, sagt Skipper Florian Hohmann.

Starke Gemeinschaftsleistung des Ostfalia Teams

Neben ihm gehörten Co-Skipper Alexander Feilke, Holger Brüggemann, Jürgen Kreyssig, Kersten Kulik, Jakob Piontek, und Nicklas Reder zur Ostfalia-Crew. Gemeinsam segelten sie insgesamt 154 Seemeilen - vom kroatischen Biograd über zahlreiche kleine Inseln als Wendemarken in mehreren Tagen bis in den Kanal von Šibenik. „Das Zusammenspiel an Bord, die wechselnden Windbedingungen und die gemeinsame Freude am Segeln machen diesen Cup jedes Mal zu einem ganz besonderen Erlebnis“, sagt Hohmann.

Besonderes Workshop-Angebot: Sozialkompetenz Segeln

Übrigens: Es werden an der Ostfalia regelmäßig „Sozialkompetenz Segeln“-Workshops angeboten – der letzte fand vom 14. bis zum 19. September statt. Der Törn ging auf der Ostsee von Flensburg über Dyvig, Sonderborg und Aerosund zurück nach Flensburg. Ihr wollt auch mitmachen? Ansprechpartner für die Ostfalia-Segelgruppe ist Prof. Rolf Roskam: r.roskam​(at)​ostfalia.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)

Die Segelgruppe Ostfalia hat ein Regattateam beim Lessing-Cup vor der kroatischen Adriaküste gestellt und den Titel gewonnen. Hier genießen Studierende, Alumni und Professoren den Sonnenuntergang.
Die Segelgruppe Ostfalia beim Lessing-Cup 2025: Sonnenuntergang in der Ankerbucht Uvala Remetic. Ostfalia/Florian Hohmann
Die Segelgruppe Ostfalia hat ein Regattateam beim Lessing-Cup vor der kroatischen Adriaküste gestellt und den Titel gewonnen. Hier feiern Skipper und Crew ihren Erfolg.
Die Segelgruppe Ostfalia beim Lessing-Cup 2025: Skipper und Crew feiern ihren gemeinsamen Erfolg. Ostfalia/Florian Hohmann

Ansprechperson

Prof. Dr.-Ing. Rolf Roskam

Beauftragter Internationalisierung

Leiter Studiengang Master Systems Engineering

Leiter Segelgruppe Ostfalia

Gebäude A, Raum 060, Wolfenbüttel

zur Profilseite