Direkt zum Inhalt


Stadtmarketing - MBA

Master , Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien , Salzgitter

Sie möchten das Stadtmarketing des 21. Jahrhunderts nachhaltig mitgestalten und Ihre persönlichen Kompetenzen erweitern?

Die Fakten im Überblick

Abschluss
Master of Business Administration (MBA)
Studienort
Salzgitter
Studienart
online, Vollzeit, teilzeitgeeignet, weiterbildend
Zulassung
zulassungsfrei
Beginn
Wintersemester
Umfang
4 Semester, 120 ECTS
Kosten

Jetzt bewerben!

Bewirb´ dich für deinen Studiengang an der Ostfalia.

Bewerbungsportal (externer Link, öffnet neues Fenster)

Typische berufliche Tätigkeitsfelder

Der Studiengang fördert Sie explizit in Ihrer individuellen vertikalen Berufsentwicklung und bereitet Sie darauf vor, anspruchsvolle Ma nagementaufgaben zu übernehmen und Ihre Führungsqualitäten herauszustellen.

Wichtige Studieninhalte

  • Kommunale BWL
  • Kommunale Strukturen
  • Zukunft der europäischen Stadt
  • Städtische Infrastruktur und Digitalisierung
  • Standortmanagement
  • Stadtmarketing
  • Partizipation und Beteiligungskultur
  • Managementtechniken
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekte
  • Medienmanagement
  • Leadership

Studienverlauf

  • General Management Ansatz mit inhaltlichen Schwerpunkten aus den Themenbereichen Stadtmarketing, Standortmanagement, Praxisphasen & Soft Skills
  • Flexibles und individuelles Absolvieren durch Blended Learning Konzept (Online, Selbst lern und Präsenzphasen)
  • Präsenzphasen an drei bis vier Wochenenden pro Semester am Campus Salzgitter in Klein gruppen
  • In Vollzeitvariante pro Semester je 4 bis 5 Module (außer 4. Semester: 2 Module + Masterarbeit und begleitendes Kolloquium)
  • Einzelne Module als Zertifikatskurse möglich: Certificate of Advanced Studies (2 Module) Diploma of Advanced Studies (5 Module)

Studienverlaufsplan Vollzeit

1. Semester           20 SWS | 30 LP

Projektmanagement (1. Semester           20 SWS 30 LP) 6 ECTS Pflichtmodul

Projektmanagement

Strategisches Management (1. Semester           20 SWS 30 LP) 6 ECTS Pflichtmodul

Strategisches Management

Managementtechniken (1. Semester           20 SWS 30 LP) 6 ECTS Pflichtmodul

Managementtechniken

Prozessorientierte Managementsysteme (1. Semester           20 SWS 30 LP) 6 ECTS Pflichtmodul

Prozessorientierte Managementsysteme

Corporate Social Responsibility + Compliance (1. Semester           20 SWS 30 LP) 6 ECTS Pflichtmodul

Corporate Social Responsibility + Compliance

Studienverlaufsplan Teilzeit

1. Semester           12 SWS | 18 LP

Projektmanagement (1. Semester           12 SWS 18 LP) 6 ECTS Pflichtmodul

Projektmanagement

Strategisches Management (1. Semester           12 SWS 18 LP) 6 ECTS Pflichtmodul

Strategisches Management

Managementtechniken (1. Semester           12 SWS 18 LP) 6 ECTS Pflichtmodul

Managementtechniken

Abkürzungen:
SWS = Semesterwochenstunden
LP = Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS)
 

Downloads

Zulassungsvoraussetzung

  • Hochschulabschluss (oder gleichwertig)
  • i. d. R. ein Jahr berufspraktische Erfahrung

Gebühren

  • 2490 € pro Semester Studiengebühr (zzgl. Studentenwerksbeitrag von ca. 160 €)
  • 550 € einmalige Prüfungsgebühr

Zertifikatsangebote

Du hast noch Fragen?

Unsere Zentrale Studienberatung (ZSB) unterstützt dich gerne!

Gebäude Am Exer 45, Raum 101 -105

Auch telefonisch beantwortet dir unsere ZSB gerne deine Fragen:

Montag, Dienstag und Donnerstag: 9:00 - 15:30 Uhr

Mittwoch: 13:00 - 15:30 Uhr

Freitag und vor Feiertagen: 9:00 - 12:00 Uhr

 

www.ostfalia.de/zsb