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Prof. Dr. Markus Arthur Launer

Prof. Dr. Markus Arthur Launer

Professor, Fakultät Handel und Soziale Arbeit

Gebäude G, Raum 110, Suderburg

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement in Handel und Logistik

Vita

Prof. Dr. Markus A. Launer ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften am Campus Suderburg. Außerdem unterrichtet er Masterstudenten im Zentrum ZWIRN in Nachhaltigkeit und Risikomanagement. Seine Spezialgebiete sind Internationales Management, eBusiness, Controlling, Finanzen, Unternehmenskommunikation und Investor Relations sowie Wissenschaftliches Arbeiten. Zuvor war er Gastdozent an der Hochschule Wolfenbüttel, der Hochschule Fresenius, der Hamburg School of Management (HSBA) und der International School of Management (ISM).


Er forscht in den Bereichen Digitalisierung, E-Learning, Compliance Management und Intuition. Seine EU-finanzierten EFRE-Forschungsprojekte waren „Digital Trust and Teamwork (DigVert)“ und Intuition (RHIA)“. Außerdem leitete er das globale Folgeprojekt „Digital Trust @ the Workplace“ mit 30 Co-Forschern in 13 Sprachen in 30 Ländern (n=5570). In Kooperation mit 14 Kultusministerien in Deutschland erforschte er E-Learning an Berufsschulen. Gemeinsam mit der Intersoft Consulting Services AG forschte er zum Thema „Compliance Management“. Er veröffentlicht wissenschaftliche Artikel in Zeitschriften. Launer organisierte bis 2022 an der Ostfalia einen akademischen Internationalen Dienstleistungskongress mit über 60 Referenten aus 26 Ländern, der globale Experten der Digitalisierung zusammenbringt. Die Ergebnisse wurden als Tagungsband und in Zeitschriftenartikeln veröffentlicht.


Launer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Unternehmenskommunikation in verschiedenen Kapitalmarktmaßnahmen sowie Marketing und Unternehmenscontrolling, davon neun Jahre in den USA. Er arbeitete für Hoechst AG und SGL Carbon AG sowie SGL Carbon Inc. in Charlotte, N.C., Philipp Holzmann AG, Media! AG, Altana Inc. in New York, Merck KGaA sowie als und geschäftsführender Gesellschafter der Transatlantic Investor Relations LLC (New York und Frankfurt) für zahlreiche weitere Unternehmen von DAX30 bis SDAX. In New York war er im Vorstand der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer New York Inc.


Launer absolvierte sein BWL-Studium an den Universitäten Mannheim und erwarb den EuropeanPh.D. an der Technischen Universität Tallinn. Er ist Herausgeber zahlreicher Bücher über InvestorRelations, Corporate Governance und die Koordination von Auslandstöchtern multinationalerUnternehmen. 1993 wurde ihm der Dr.-Carl-Clemm- und Dr.-Carl-Haas-Preis der PWA WaldhofGmbH verliehen.

Lehre

Präsenzlehre Studiengang Betriebswirtschaft und Management: Unternehmensführung, Controlling, Internationales Management, eBusiness, Dienstleistungsmanagement, Softskills, Transportmanagement, Investor Relations, Finanzkommunikation, Internationales eLearning, Interkulturelles Management.

E-Learning im Onlinestudiengang Betriebswirtschaftslehre:  ABWL 1, Wissenschaftliches Arbeiten, Business Englisch, Kostenrechnung, Bilanzierung, Marketing, eBusiness, Controlling, Finanzierung, Unternehmensplanspiel, Vorbereitungskurs Bachelorarbeit.

E- und Blended Learning von Markus Launer

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Bachelorarbeiten zu vergeben zu den Themen:

  • Internationales und interkulturelles Management
  • Digitales Vertrauen & Teamwork
  • Intuitive Betriebswirtschaftslehre
  • Dienstleistung und Industrie 4.0
  • E-Learning

Projekte

Publikationen

Die aktuellen Publikationen von Prof. Dr. Markus Launer finden Sie auf folgenden internationalen Forschungsplattformen:

Suderburger Arbeitspapiere Nr. 1-24: 

  • 24. Arbeitspapier: Analysekonzept für Recyclingverhaltens bei Nachhaltigkeitsprojekte auf Basis der Theorie des geplanten Verhaltens und dem sozialen normativen Einfluss
    Suderburger Arbeitspapier DOI 10.13140/RG.2.2.12547.00809 
    Arbeitspapier-Nr. 24 (PDF)
  • 23. Arbeitspapier: Neue Zerkleinerungstechnologien zur Zerkleinerung von Leiterplatten (Platinen) beim Recycling von Elektroschrott
    Suderburger Arbeitspapier DOI 10.13140/RG.2.2.20935.61604 
    Arbeitspapier-Nr. 23 (PDF)
  • 22. Arbeitspapier: Eine Übersicht über Zerkleinerungsprozesse für Leiterplattenabfällen beim Recycling von Elektroschrott
    Suderburger Arbeitspapier DOI 10.13140/RG.2.2.17580.17287 
    Arbeitspapier-Nr. 22 (PDF)
  • 21. Arbeitspapier: Recycling of Waste Electric and Electronic Equipment (WEEE) - Literature Study and Case Study Quest Metals
    Suderburger Arbeitspapier DOI 10.13140/RG.2.2.28485.36325 
    Arbeitspapier-Nr. 21 (PDF)
  • 20. Arbeitspapier: Theory on three rational and nine intuitive Decision-Making Styles (12 types)
    Suderburger Arbeitspapier DOI 10.13140/RG.2.2.33366.42568 
    Arbeitspapier-Nr. 20 (PDF)
  • 19. Arbeitspapier: Three rational and twelve intuitive Decision - Making Styles (15 types) - The RIEMBSHUAPDT Approach
    Suderburger Arbeitspapier DOI: 10.13140/RG.2.2.30838.37446 
    Arbeitspapier-Nr. 19 (PDF)
  • 18. Arbeitspapier: Pilot Study on Scale Development for measuring Intuition in Uelzen (RIEHUA)
    Suderburger Arbeitspapier DOI: 10.13140/RG.2.2.36672.92164 
    Arbeitspapier-Nr. 18 (PDF)
  • 17. Arbeitspapier: Towards the development of a new Measurement Instrument for Intuition (RHIA) - First Pilot Study for Scale Development measuring Intuition
    Suderburger Arbeitspapier DOI: 10.13140/RG.2.2.29962.03528 
    Arbeitspapier-Nr. 17 (PDF)
  • 16. Arbeitspapier: Gelingensbedingungen für Vertrauen in künstliche Intelligenz: Erste Ergebnisse internationaler Studien zu Intuition und Vertrauen in Datenschutzpraktiken 
    Suderburger Arbeitspapier DOI: 10.13140/RG.2.2.28541.37600 
    Arbeitspapier-Nr. 16 (PDF)
  • 15. Arbeitspapier: Dokumentation der Fragebogenentwicklung für die Intuitionsforschung RHIA
    Suderburger Arbeitspapiere
    Arbeitspapier-Nr. 15 (PDF)
  • 14. Arbeitspapier: Digitales Vertrauen in der Logistik, dem Groß- und Einzelhandel
    Suderburger Arbeitspapiere
    Arbeitspapier-Nr. 14 (PDF)
  • 12. Arbeitspapier: Eine empirische Analyse über vertrauensvolle Kommunikation in E-Mails in Unternehmen
    Suderburger Arbeitspapiere
    Arbeitspapier-Nr. 12 (PDF)
  • 11. Arbeitspapier: Conference Proceedings vom 4. Service-Management-Kongress
    Suderburger Arbeitspapiere
    Arbeitspapier-Nr. 11 (PDF)
  • 10. Arbeitspapier: Rationalität, Heuristik, Intuition, Bauchgefühl & Antizipation (RHIBA)
    Suderburger Arbeitspapiere
    Arbeitspapier-Nr. 10 (PDF)
  • 8. Arbeitspapier: Digitales Vertrauen Business to Business In Supply Chains
    EU-Forschungsprojekt Digitales Vertrauen Studie 2 
    Arbeitspapier-Nr. 8 (PDF)
  • 7. Arbeitspapier: Digitales Vertrauen und Teamwork in Unternehmen
    EU-Forschungsprojekt Digitales Vertrauen Studie 1
    Arbeitspapier-Nr. 7 (PDF)
  • 6. Arbeitspapier: 3. internationaler Dienstleistungskongress
    Suderburger Arbeitspapiere für Handel & Logistik
    Arbeitspapier-Nr. 6 (PDF)
  • 5. Arbeitspapier: E-Learning in internationalen Unternehmen
    Suderburger Arbeitspapiere für Handel & Logistik
    Arbeitspapier-Nr. 5 (PDF)
  • 4. Arbeitspapier: 2. Dienstleistungskongress
    Suderburger Arbeitspapiere für Handel & Logistik 
    Arbeitspapier-Nr. 4 (PDF)
  • 3. Arbeitspapier: Moderne Dienstleistungen - Influencer Marketing
    Eine empirische Untersuchung der Erfolgsfaktoren zur Bildung von digitalem Vertrauen
    Arbeitspapier-Nr. 3 (PDF)
  • 2. Arbeitspapier: Operatives Compliance-Management
    Eine qualitative, empirische Studie auf Abteilungsebene nach einem 5 Phasen-Schema
    Arbeitspapier-Nr. 2 (PDF)
  • 1. Arbeitspapier: Ableitung von Definitionen für handelsspezifische und handelsnahe sowie und logistikspezifische und logistiknahe Dienstleistungen
    Suderburger Arbeitspapiere für Handel & Logistik 
    Arbeitspapier-Nr. 1 (PDF)